https://www.faz.net/-gqe-9lxg6

Porträt Jörg Kukies : Der Banker in der Regierung

  • -Aktualisiert am

Staatssekretär und ehemaliger Goldman-Sachs-Banker: Jörg Kukies Bild: Andreas Pein

Jörg Kukies war Juso und Investmentbanker, jetzt wirbelt er im Finanzministerium. Was ist das für ein Mensch, der dort an der deutschen Großbank mitbastelt?

          6 Min.

          Wer im Dienste des Volkes das große Rad dreht, muss Opfer bringen. Zumindest versäumt er das ein oder andere Fußball-Spiel, was im Fall von Jörg Kukies, dem unbelehrbaren Fan des FSV Mainz 05, durchaus schmerzhaft ist. So verpasste er vor zehn Tagen einen Fünf-zu-Null-Triumph, als er in Bukarest saß. Das Treffen der Euro-Finanzminister stand auf dem Programm.

          Georg Meck

          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Dieses Wochenende heißt es wieder: Konferenzraum statt Stadion, IWF-Frühjahrstagung statt Bundesliga. In Washington tagen die Notenbanker, und Finanzminister der G20-Staaten, Jörg Kukies, der Ex-Deutschland-Chef von Goldman Sachs, ist wieder mittendrin. Zu seinem Glück hält auch die Weltpolitik Adrenalinschübe bereit.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Andreas Scheuer am Mittwoch in Berlin

          Verkehrsminister Scheuer : Im Porsche durch die Politik

          Verkehrsminister Andreas Scheuer hat einen Vorteil, der ihm beim Streit über die Pkw-Maut zum Nachteil gereichen könnte: eine gewisse Lockerheit.
          Wenn die lebenslange Kortisonbehandlung die letzte Möglichkeit ist: Frauen und Männer, die an Lichen sclerosus erkrankt sind, sind oft ihr Leben lang auf Salben und Cremes angewiesen.

          Hautkrankheit an Genitalien : Expertinnen für die eigene Erkrankung

          Wer an einer Hauterkrankung der äußeren Geschlechtsorgane leidet, redet nicht gerne darüber. Das ist einer der Gründe, warum Lichen sclerosus unter Laien, aber auch Medizinern relativ unbekannt ist. Ein Verein von Betroffenen will das ändern.