Brief aus Istanbul :
Erdogans System ist demaskiert

Von
Bülent Mumay
Lesezeit:
Wer eine Maske hat, gehört zur Minderheit: Corona-Alltag in Istanbul
Wer eine Maske hat, gehört zur Minderheit: Corona-Alltag in IstanbulEPA

Die Ankündigung „Gratis-Masken für alle“ ist einen Monat her. Alle starren auf ihr Handy, doch der Staat schickt keine SMS. In der Krise zeigt sich das Erdogan-System von seiner schlimmsten Seite.

Offiziell gab es in der Türkei den ersten Covid-19-Fall am 10. März, der erste Tote wurde am 17. März verzeichnet. Zahlreiche dubiose Todesfälle vor diesem Datum weisen allerdings darauf hin, dass die Epidemie zuvor Einzug in die Türkei gehalten haben muss. Einer der Verstorbenen vor der Verkündung des „ersten Verlustes“ war der ehemalige Oberkommandierende der Landstreitkräfte, Aytaç Yalman. Seine der Öffentlichkeit verheimlichte Beerdigung wurde erst mehrere Tage später dank der Kolumne eines oppositionellen Journalisten bekannt. Yalmans Frau verschied wenige Wochen später, sein Arzt und sein Leibwächter wurden auf der Intensivstation behandelt.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Der Finanzskandal ist für Erdoğan schwer zu handhaben. Komplett verschleiern lässt sich das Geschehen nicht.
Brief aus Istanbul:
Erdoğans schwierige Entscheidung

Die Fondsaffäre stürzt die türkische Regierung in die Krise. Viele Menschen haben ihr Vermögen verloren. Das Regime will nicht als Versager dastehen. Was passiert also? Wer das Thema aufgreift, wird verfolgt.

Bülent Mumay
Donald Trump im Oktober im Bundesstaat New York
Was hat er erreicht?:
Trumps Anspruch und die Wirklichkeit

„Tut einfach so, als stünde ich auf dem Wahlzettel“: Donald Trump hat die Kongresswahlen zu einer Volksabstimmung über seine Präsidentschaft erklärt. Wie fällt seine Bilanz aus?

Winand von Petersdorff, Frauke Steffens, Majid Sattar, Magdalena Tröndle
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt