Tutanchamun-Ausstellung : Der Pharao im Gallus

Die Totenmaske des Pharao Tutanchamun darf Ägypten nie mehr verlassen. Und dennoch ist dieses Kunstwerk bis zum Sommer in Frankfurt zu sehen. In einer eigens errichteten Halle im Gallus.
Die Totenmaske des Pharao Tutanchamun darf Ägypten nie mehr verlassen. So hat es die dortige Antikenverwaltung festgelegt. Und dennoch ist dieses Kunstwerk bis zum Sommer in Frankfurt zu sehen – allerdings besteht die Maske hier nicht wie das Original im Museum in Kairo aus massivem Gold, sondern aus vergoldetem Messing. Den Unterschied werden jedoch nur Fachleute erkennen.
Die Repliken der berühmten Fundstücke aus der Grabkammer des Tutanchamun, die in einer eigens errichteten Halle auf dem Güterplatz an der Mainzer Landstraße gezeigt werden, sind allesamt von hoher handwerklicher Qualität. Zweieinhalb Millionen Menschen haben die Ausstellung schon gesehen.

So erfolgreich ist die Schau, dass sie inzwischen in mit zwei weiteren Kopien-Sammlungen durch die Welt tourt. In Frankfurt, wo der Veranstalter Semmel Concerts 250.000 Besucher erwartet, ist die Show morgen an täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Karten sollten im Voraus für festgelegte Zeiten gebucht werden.





