TV-Film „Club Europa“ :
Denn sie wissen, wo die Tür ist

Von
Matthias Hannemann
Lesezeit:
Unter ratlosen Helfern: Martha (Sylvaine Faligant, links) und Jamie (Artjom Gilz, rechts) stoßen bei Samuel (Richard Fouofié Djimeli) an ihre Grenzen.
Unter ratlosen Helfern: Martha (Sylvaine Faligant, links) und Jamie (Artjom Gilz, rechts) stoßen bei Samuel (Richard Fouofié Djimeli) an ihre Grenzen.ZDF

In „Club Europa“ nimmt eine Kreuzberger WG einen Flüchtling aus Kamerun auf. Der Film zeichnet das Porträt einer Generation, die alles richtig machen will – und doch scheitert.

Sie möchte, sagt die junge Frau wie in einer Dokumentation in die Kamera, „einfach Teil der Lösung sein“ und „nicht nur das Problem sehen“. Das ist lobenswert, und in der Berliner Altbauwohnung, die sich die 28 Jahre alte Martha mit zwei Mitbewohnern teilt – hohe Decken, weiße Holztüren, lange Vorhänge –, wird das Wohnzimmer ohnehin kaum genutzt. Nun bekommt es Samuel, ein Asylbewerber aus Kamerun. Dass die WG-Bewohner unterschätzen, was die Flüchtlingshilfe an seelischen Anforderungen mit sich bringt, wird im Laufe des Kammerspiels „Club Europa“, das beim „Filmfestival Max Ophüls Preis“ den Preis für den gesellschaftlich relevanten Film erhielt, erst viel später erkennbar.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Was wird aus Israels Demokratie nach den gestrigen Wahlen? Fahnen vor der Knesset, dem Parlamentsgebäude in Jerusalem
FAZ+Nach den Wahlen in Israel:
Dunkle Zeiten

In einer wirklich liberalen Demokratie hätten wir nicht erst jetzt gewählt. Das Ergebnis der israelischen Abstimmung lässt für die Zukunft meines Heimatlandes nichts Gutes erwarten.

Jakob Hessing
Der Blick des Kindes sprengt den Bildrahmen: Lovis Corinth, „Wilhelmine mit Ball“, 1915
Maler Lovis Corinth:
Berlin war sein Glück

Er sah sich als „kaiserlichen Deutschen“, malte expressionistisch und altmeisterlich zugleich und galt den Nationalsozialisten als entartet: Die Berlinische Galerie zeigt das faszinierende Spätwerk von Lovis Corinth.

Andreas Kilb
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Baukontrolleur (m/w/d)
Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Projektleitung im Straßen- und Radwegebau (m/w/d)
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Pflegefachkraft als teil-freigestellte*r Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Wolframs-Eschenbach
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Geschäftsleitung Movement Building (m/w/d)
Amnesty International Deutschland e. V.
Zum Stellenmarkt