Kia Cee’d GT Track :
Sie wissen, wie der VW GTI tickt

Von
Wolfgang Peters
Lesezeit:
Jäger des VW Golf GTI: Kia Cee’d GT Track
Jäger des VW Golf GTI: Kia Cee’d GT TrackHersteller

Am VW Golf GTI sind fast alle Konkurrenten gescheitert. Der Kia Cee’d GT Track fährt fast auf Augenhöhe. In ihm lebt die Urfreude am härteren Fahren auf.

Am VW Golf GTI sind schon viele gescheitert. Der Wolfsburger Bestseller in der Klasse der sportlichen Kompaktklasse ist seit Jahrzehnten das Maß der mobilen Dinge in dem von ihm gegründeten Marktsegment der mobilen Feuerzeuge. Das kann sich ändern, denn in der obersten Kia-Führungsetage mischt der Ex-VW-Mann Peter Schreyer die Karten neu. Und der weiß noch aus seiner Golf-Design-Zeit sehr gut, wie ein GTI tickt. Er hat den Kia Cee’d GT in die Spur gesetzt und darauf geachtet, dass er dem Original-GTI im Preis nicht nacheifert: Der Cee’d GT kostet mit vier Türen ab 24 490 Euro, und in der überreichlich ausstaffierten Variante GT Track ist er für 26.990 Euro zu haben. Sie ist noch üppiger ausgestattet mit Xenon-Scheinwerfern, Abbiegelicht und einer sehr klare Bilder liefernden Rückfahrkamera. Für die fast ohne Extras komplette Ausstattung des Cee’d GT Track gilt: Mehr geht nicht. Ein ähnlich aufgehübschter VW Golf GTI ist bis zu 6000 Euro teurer.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Der Feldversuch mit dem autonomen Lkw ist Mitte September gestartet und dauert noch bis zum Jahresende.
Autonomer Lkw:
Lidls Raumschiff liefert

Eine Lidl-Filiale in Nordhessen testet die fahrerlose Belieferung. Der autonome Lastwagen legt wenige Hundert Meter zurück. Er könnte die Logistik auf lange Sicht verändern.

Julia Fietz
Sieben auf einen Streich: Sportliche Kleinwagen erleben eine Renaissance, nur eben elektrisch.
FAZ+Sportliche E-kleinWagen:
Hot Hatch

Einst waren sie die Rebellen der Vernunft: sportliche Kleinwagen, leicht, bezahlbar und fahraktiv. Nun erleben die Hot Hatches ihre elektrische Renaissance, versprechen neuen Fahrspaß. Nur die Preise haben jede Bodenhaftung verloren.

Joshua Hildebrand
Hat eine bewegte Geschichte: Die Dornier Do 24 ATT von 1943 ist wieder in der Luft.
FAZ+Dornier DO 24 ATT:
Zwischen Boden und See

Latina, wie Iren Dornier seine dreimotorige Do 24 ATT nennt, fliegt nach einem Unfall im Jahr 2015 wieder. Zumindest vom festen Boden aus, denn das Landen auf Wasser ist dem Besitzer zu heikel. Noch.

Jürgen Schelling
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt