Kommunalwahl Offenbach :
Ampel geht mit sattem Amtsbonus ins Rennen

Jochen Remmert
Ein Kommentar von
Lesezeit:
Zukunftsweisend: In der Elektronikfertigung auf dem neuen Gelände von Samson in Offenbach arbeitet ein Mann an einer Bestückungsmaschine für Leiterplatten.
Zukunftsweisend: In der Elektronikfertigung auf dem neuen Gelände von Samson in Offenbach arbeitet ein Mann an einer Bestückungsmaschine für Leiterplatten.Lucas Bäuml

Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gibt gerade wenig Grund zur Euphorie. Anders in Offenbach. Dort kann die Ampel im Kommunalwahlkampf auf einige zukunftsweisende Erfolge verweisen.

Die SPD in Offenbach misst aus gutem Grund Felix Schwenke auch auf Wahlplakaten eine zentrale Rolle im Kommunalwahlkampf bei. Der Oberbürgermeister steht zwar nicht wirklich zur Wahl, sondern auf dem  symbolischen letzten Platz der Kandidatenliste. Aber die Wähler werden am 15. März entscheiden, mit welcher Koalition Schwenke zunächst einmal bis 2029 zusammenarbeiten wird. Die Stadtverordnetenversammlung wird im März zwar auf fünf Jahre, also bis 2031, gewählt, die zweite Amtszeit Schwenkes endet aber schon zwei Jahre früher.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt