In den Niederlanden :
Tierpflegerin stirbt nach Leoparden-Angriff in Zoo

Lesezeit:
Blick auf den Eingang des Safariparks Beekse Bergen in Hilvarenbeek: Der genaue Hergang ist unklar
Blick auf den Eingang des Safariparks Beekse Bergen in Hilvarenbeek: Der genaue Hergang ist unklarAFP

Die Mitarbeiterin hatte sich in einer Innenanlage um zwei männliche Persische Leoparden gekümmert. Sie erlag ihren schweren Verletzungen. Wie es zu dem Angriff kam, ist unklar.

In einem niederländischen Zoo ist eine Tierpflegerin von einem Leoparden angegriffen und getötet worden. Wie die Nachrichtenagentur ANP am Dienstag berichtete, ereignete sich der Vorfall bereits am Samstag, die Pflegerin erlag nun ihren Verletzungen. Die langjährige Mitarbeiterin des Safariparks Beekse Bergen kümmerte sich zu diesem Zeitpunkt in einer Innenanlage um zwei männliche Persische Leoparden. Da es in dem Gehege keine Überwachungskameras gibt, ist der genaue Hergang unklar.

Die Pflegerin erlitt bei dem Angriff laut Medienberichten schwere Verletzungen an Kopf und Hals. Trotz einer Notoperation im Krankenhaus verstarb sie am Dienstag, wie der Park mitteilte.

Er reagierte mit tiefer Trauer auf den Verlust der Kollegin: „Die Tierpflegerin begann im Alter von 17 Jahren im Safaripark Beekse Bergen und arbeitete hier, mit nur wenigen kurzen Unterbrechungen, fast 40 Jahre lang“, hieß es in einer Erklärung. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, soll nun eine unabhängige Untersuchung klären.

Die Leoparden hätten sich natürlich verhalten, sagte ein Sprecher des Parks dem lokalen Sender Omroep Brabant. „Sie sind und bleiben Raubtiere.“

Empfehlungen
Das bisher letzte Mal: Beim ESC 2025 in Basel kam Claude im Finale für die Niederlande mit seinem Lied „C’est la vie“ auf den zwölften Platz.
ESC-Boykott:
Sie stellen Israel und Russland auf eine Stufe

Weil Hunderte Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Sender protestierten, nimmt die Niederlande nun doch nicht am ESC 2027 teil. Wegen Israel. Auch Irland und die Tschechische Republik haben schon abgesagt.

Thomas Gutschker, Brüssel
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Mitarbeiter für die Mittagsbetreuung Nittendorf (m/w/d)
Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Regensburg
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Wohnbereichsleitung (m/w/d)
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Rothenburg o.d.T. Bürgerheim
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Pflegefachhelfer (m/w/d)
Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Bad Füssing
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt