https://www.faz.net/-gum-aazjq

Erste Hauptrolle: Sängerin Andra Day als Billie Holiday Bild: AP

Film über Billie Holiday : „Wir müssen über Rassismus sprechen“

  • -Aktualisiert am

Andra Day spielt zum ersten Mal eine Hauptrolle in einem Film und ist gleich für den Oscar nominiert. Die Sängerin erzählt, warum sie vor der Rolle als Billie Holiday Angst hatte und erklärt, warum Anpassung für sie nie funktioniert hat.

          6 Min.

          Frau Day, eigentlich wollten Sie die Rolle als Billie Holiday gar nicht spielen. Warum nicht?

          Ich hatte fürchterliche Angst davor, schlecht zu sein. Billie Holiday ist meine größte Inspiration. Und das Letzte, was ich tun wollte: ihr Erbe in irgendeiner Form zu beschädigen. Ich habe die Rolle zuerst abgelehnt, nicht nur einmal, sondern mehrfach. Regisseur Lee Daniels wollte im Übrigen auch nicht mit mir arbeiten. Er meinte: Sie ist keine Schauspielerin.

          Aber irgendwann standen Sie dann doch vor der Kamera.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Australien taucht ab – aber nicht mehr mit U-Booten aus Frankreich.

          Sicherheitspakt im Pazifik : Ein Deal entzweit den Westen

          Australien, die USA und Großbritannien haben einen Sicherheitspakt geschlossen, der Canberra Zugang zu Atom-U-Booten ermöglicht. Frankreich fühlt sich durch die Vereinbarung betrogen und reagiert enttäuscht.

          Fahrbericht Skoda Enyaq : Fast schon fit für 2037

          Alltagstauglicher als der Skoda Enyaq war noch kein Elektroauto, das bei uns zu Gast war. Viel Platz, hohe Reichweite und ein relativ moderater Preis.