https://www.faz.net/-gv6-9njue

Digitaler Wandel : Wenn der Avatar die Altersvorsorge empfiehlt

Weltkulturerbe und IT-Werkstatt: Die estnische Hauptstadt Tallinn Bild: Reuters

Der digitale Wandel erfasst auch die Lebensversicherungen. Davon ist die Versicherungsgesellschaft Canada Life, die Marktanteile gewinnt, überzeugt. Kommunizieren wir bald nur noch mit Robotern?

          3 Min.

          In der digitalen Entwicklung stehen Lebensversicherer etwas im Schatten ihrer Schaden-Schwestergesellschaften. Dort lassen sich die Vorzüge der neuen Technik direkt umsetzen: beim Vertragsabschluss, für eine schnellere Schadenbearbeitung, im Austausch zwischen Kunde und Vermittler.

          Philipp Krohn

          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.

          Doch auch in der Lebensversicherung wird mit Chatbots und Künstlicher Intelligenz experimentiert, und die Anwendungen könnten schneller marktreif werden, als viele glauben. Das hat ein Einblick in die Projektwerkstatt der Canada Life gezeigt, zu der die Tochtergesellschaft der Great-West-Gruppe aus Winnipeg deutsche Journalisten in die estnische Hauptstadt Tallinn eingeladen hat.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Impfen gegen Corona : „Das wird noch einige Jahre dauern, fürchte ich“

          Bis zu 1,4 Milliarden Impfdosen will Biontec bis Ende 2021 herstellen. Aber wie lange dauert es, bis die Menschheit geimpft ist? Aufsichtsratschef Helmut Jeggle spricht im Interview über den Corona-Impfstoff seiner Firma und den Hype, den dieser an der Börse ausgelöst hat.
          Wie lässt sich eine Million in Form eines Grundstücks anlegen?

          Monopoly, Börse oder Spende : Was tun mit einer Million?

          Eine Frau erbt ein Grundstück im Wert einer Million. Wie lässt sich damit Geld verdienen, wenn das Grundstück nicht benötigt wird? Darauf lässt sich ein Supermarkt bauen, oder das Grundstück in Aktien eintauschen.

          Vorsicht, Trump! : Bei den Republikanern liegen die Nerven blank

          Trump provoziert, wo er kann und schießt selbst gegen seine eigenen Parteigenossen. Senatoren gehen offen auf Distanz zu ihm. In der „Grand Old Party“ kämpft inzwischen jeder für sich.