Ines Geipel über Ost und West :
Am Boden klebt der Zorn

Von
Moritz Rudolph
Lesezeit:
Nimmt Erzählungen vom Osten als Verlierer der deutschen Wiedervereinigung ins Visier: Ines Geipel.
Nimmt Erzählungen vom Osten als Verlierer der deutschen Wiedervereinigung ins Visier: Ines Geipel.picture alliance / Eventpress

Eigentlich die Gewinner, und doch nicht im Glück: Ines Geipel räumt in ihrem neuen Buch Geschichten von den Ostdeutschen als den Verlierern der deutschen Wiedervereinigung ab.

Die deutsche Einheit wird 35, also erwachsen. Da ist es Zeit, Bilanz zu ziehen, und die fällt zunehmend mies aus: Auf eine fröhliche Kindheit folgte eine schwierige Jugend und nun eine zerknirschte Erwachsenenexistenz. Die Wiedervereinigung, so sagen immer mehr Politiker, Kommentatoren und Umfragen, ist schiefgegangen. Durchgesetzt hat sich die Erzählung vom unterworfenen, kolonisierten und kleingehaltenen Osten, der in die Fänge des Westens geraten ist.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.