Die Corona-Pandemie hat Argentinien schwer getroffen. Der Machtkampf zwischen der Vizepräsidentin und dem Präsidenten macht die Krisenbekämpfung nicht leichter.
Hunderttausende Menschen haben im Süden Argentiniens und Chiles eine totale Sonnenfinsternis beobachtet.
In der griechischen Partei „Goldene Morgenröte“ pflegt man den Hitler-Gruß und Mitglieder verüben rassistische Gewalttaten. Ein Gericht in Athen hat die Partei jetzt zur kriminellen Organisation erklärt.
Millionen Menschen träumen davon, ein Star zu werden. Ganz wenigen gelingt es. Dazu braucht es Glück, außergewöhnliches Talent, geschickte PR – und noch etwas ganz anderes.
Eine solche Finsternis entsteht, wenn der Mond relativ weit von der Erde entfernt ist und sich so vor die Sonne schiebt, dass ein Feuerring zu sehen ist
Die Erfindung des Schaltjahrs geht auf Julius Caesar zurück. Vor seiner Reform wurden fehlende Tage willkürlich ausgeglichen, gelegentlich gab es sogar ganze Schaltmonate. Ein Blick auf die Entstehung des 29. Februars.
Eine ringförmige Sonnenfinsternis ist selten und meist nur in einem kleinen Gebiet zu sehen. Diesmal aber konnten Menschen von der Arabischen Halbinsel bis zum Nordpazifik das Phänomen bestaunen.
Der Physiker Carlo Rovelli huldigt dem Vorsokratiker Anaximander als antikem Ahnherrn der Naturwissenschaft.
Die Raumsonde „Parker Solar Probe“ umkreist unsere Sonne in größerer Nähe als je eine Mission zuvor. Nun hat sie erste Ergebnisse geliefert – und einige Experten überrascht.
Um externe Multimedia-Inhalte sehen zu können, ist einmalig Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte beachten Sie unsere Informationen, auch zu eingesetzten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten, in unserer Datenschutzerklärung.
Eine Sonnenfinsternis machte Albert Einstein vor hundert Jahren über Nacht zum Popstar der Physik. Dahinter steckt die vielleicht größte Einzelleistung eines Wissenschaftlers und ein erkenntnistheoretischer Krimi.
Der „Tatort“ mit Ulrich Tukur wartet mit einem furiosen Genre-Remake auf. Eine Killertruppe nimmt die „Wache 08“ in Offenbach unter Feuer. Darin stecken so viele Anspielungen auf Film-Klassiker, man kommt kaum mit.
Gravitationswellen gehören heute zu den spannendsten astronomischen Informationsträgern. Ihre lange Geschichte mündet in die Entwicklung einer neuen Beobachtungsdisziplin.
Der Mond hat sich vor die Sonne geschoben und plötzlich war es mitten am Tag stockdunkel. In Chile und Argentinien hat eine totale Sonnenfinsternis die Menschen begeistert. Und das nächste Himmelsspektakel steht schon bald bevor.
Russland schürt die Kriegsangst, die Toleranz gelangt an ihre Grenzen: In der Ära von Donald Trump und Wladimir Putin stehen die Deutschen an einem Scheideweg.
Luxuriöse Hotels und Resorts würde man nicht unbedingt auf einer kleinen afrikanischen Insel suchen. Auf Principe gibt es jedoch gleich drei davon – dank eines exzentrischen Millionärs.
Aber wie? Seit seiner Kanzlerkandidatur ist es um Martin Schulz relativ ruhig geworden. Dann bietet sich ihm die Chance im Bundestag zu reden. Seine acht Minuten Sprechzeit sind ihm wichtig – da schauen alle zu.
Bei einer Katastrophe in einem britischen Fußballstadion kamen 1989 fast hundert Menschen ums Leben. Die „Sun“ gab Fans zu Unrecht die Schuld. Eine ganze Stadt vergibt ihr bis heute nicht.
Hier werden mehr Themen angerissen, als Sterne am Himmel stehen: Die Arte-Dokumentation „Die Jesuiten und die chinesische Astronomie“ saust im Galopp über Ländergrenzen und Jahrhunderte hinweg.
So eine Mondfinsternis, denkt man, ist doch leicht erklärt. Aber warum wird die in dieser Nacht die längste des Jahrhunderts? Was genau ist der Unterschied zum Neumond? Und was hat es mit dem „Blutmond“ auf sich?
Schwarze Schmetterlinge in der Handtasche: Im Mittelpunkt des Theaterfestivals von Avignon stehen Geschichten von monströser Gewalt.
Die amerikanische Regierung engagiert im Jahr 1935 bekannte Fotografen wie Walker Evans oder Russell Lee, damit sie Farmerfamilien und ihren Alltag dokumentieren. Weltberühmte Bilder entstehen. Andere werden zensiert, wie das Porträt eines Farmers in North Dakota. Warum?
Das Muster aller Wahlen im Ostblock war keine Farce, sondern die Einübung in einen Akt der Unterwerfung: Wie die Massenmobilisierung vor der Wahl des Obersten Sowjets am 12. Dezember 1937 und der Massenmord des Großen Terrors zusammenhängen.
Ein Video des preisgekrönten Naturfotografen Paul Nicklen geht viral: Zu sehen sind laut dem Biologen die letzten Stunden im Leben eines Eisbären. Damit will er „die Mauern der Apathie“ im Hinblick auf den Klimawandel einreißen.
Michelle Hunziker fühlt sich endlich verstanden, Gal Gadot findet, alle sollten Feministen sein, und von Helmut Schmidt wird eine wertvolle Zigarettenschatulle versteigert – der Smalltalk.
Aus dem Rapper Joey Badass ist für Spötter Joey „Badeye“ geworden. Denn nachdem Badass angekündigt hatte, ohne Schutzbrille die Sonnenfinsternis anzuschauen, sagte er Konzerte ab.
Ein amerikanischer Rapper verzichtete während der Sonnenfinsternis auf eine Schutzbrille. Grund: Die Ahnen hätten auch keine gehabt. Jetzt hat er offenbar Sehstörungen.
Langsam, aber stetig schob sich am Montagnachmittag der Mond vor die Sonne. Sein wandernder Kernschatten fiel seit 99 Jahren zum ersten Mal einmal quer über die Vereinigten Staaten. Von Küste zu Küste. In einer Linie von Oregon im Westen bis nach South Carolina an der Ostküste war die totale Sonnenfinsternis zu sehen – und zog Millionen Menschen in ihren Bann.
Nach 99 Jahren gab es in den Vereinigten Staaten wieder eine totale Sonnenfinsternis. Temperaturen fielen, Tiere zogen sich zum Schlaf zurück und das Verkehrschaos blieb aus – sehen Sie die besten Bilder.
Nach 99 Jahren gab es in den Vereinigten Staaten wieder eine totale Sonnenfinsternis. Temperaturen fielen, Tiere zogen sich zum Schlaf zurück – sehen Sie die besten Bilder.
An diesem Montag werden viele Amerikaner Zeugen eines Spektakels: totale Sonnenfinsternis. Die Himmelserscheinung ist Anlass für Spekulationen: Deutet sie auf Donald Trumps Aufstieg oder Ende hin?
In Amerika bereitet man sich auf einen historischen Moment vor: Eine seltene totale Sonnenfinsternis wird den Tag zur Nacht machen. Der Kernschatten des Mondes rast diagonal durch die Vereinigten Staaten und wird dabei die Sonne in einem rund 100 Kilometer breiten Streifen komplett verfinstern. Die letzte vergleichbare Sonnenfinsternis in Amerika gab es vor 99 Jahren.
An diesem Montag zeigt sich von Oregon bis South Carolina eine totale Sonnenfinsternis. Amerika erwartet ein Verkehrs-Chaos.
Nat Turner erhob sich einst vergeblich gegen das Joch der Sklaverei in Amerika. Eine grausame Geschichte – aus der Nate Parker ein fragwürdiges Heldenepos gemacht hat.
1940 schrieb Arthur Koestler einen Schlüsselroman der Stalinära: „Sonnenfinsternis“. Das Originalmanuskript galt als verschollen. Durch Zufall hat es nun ein Kasseler Doktorand wiederentdeckt.
Am frühen Morgen hat sich der Himmel über Indonesien verdunkelt. Zehntausende wurden Zeugen eines sehr seltenen Naturschauspiels.