Auf nassem Eis verlieren die Kölner Haie das Freiluftspiel gegen die Pinguins Bremerhaven. Der Regen macht die Fläche im Fußball-Stadion schwer bespielbar.
Beim dritten Anlauf klappt es mit dem ersten Kölner Sieg bei einem Eishockey-Freiluftspiel. Für die Verantwortlichen ist das Event stets ein riskantes Geschäft. Wie geht es weiter mit dem „Winter Game“?
Kevin Maginot hat sich in Mannheim nie durchgesetzt – in Frankfurt ist er nun erste Wahl. Im ersten Derby beider Mannschaften wird er unter besonderer Beobachtung stehen.
Nach der Auftaktniederlage gegen Kanada hat das deutsche Eishockey-Team sein zweites Spiel gewonnen. Gegen die Slowakei gewinnt die Söderholm-Auswahl 2:1 und macht einen wichtigen Schritt in Richtung Viertelfinale.
Beim deutschen Auftaktspiel der Eishockey-WM in Finnland kann das Team um Bundestrainer Toni Söderholm keinen Sieg einfahren. Die DEB-Auswahl verliert gegen Weltmeister Kanada mit 3:5.
Vier Tore hintereinander bringen den Sieg: Red Bull München besiegt stark startende und stark nachlassende Eisbären Berlin zum Start in die DEL-Finalserie. Es geht in hohem Tempo weiter.
Die Eisbären Berlin stehen im Finale der Deutschen Eishockey Liga. Im entscheidenden fünften Halbfinalspiel setzt sich der Titelverteidiger gegen die Adler Mannheim durch.
Die Adler Mannheim haben den nächsten Matchball der Eisbären Berlin abgewehrt und halten die Play-off-Halbfinalserie offen. Die Entscheidung fällt nun am Donnerstag.
Red Bull München steht im Endspiel um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft. Noch ist unklar, auf wen die Münchner im Finale treffen. Im zweiten Halbfinale vergeben die Eisbären Berlin ihren ersten Matchball.
Nach den Siegen in Partie eins, gewinnen die Eisbären Berlin wieder gegen die Adler Mannheim. Auch München setzt sich zum zweiten Mal gegen Wolfsburg durch. Die unterlegenen Teams können am Sonntag ausscheiden.
Titelverteidiger Eisbären Berlin bezwingt zum Halbfinal-Auftakt der DEL-Playoffs die Adler Mannheim nach Verlängerung. Red Bull München gewinnt gegen die Grizzlys Wolfsburg deutlich.
Eisbären oder Adler, Wolfsburg oder München? Vier Topklubs auf Augenhöhe machen die Eishockeymeisterschaft unter sich aus. Das ist gut für die DEL, aber schlecht fürs Nationalteam.
„Das ist eine riesige Herausforderung“: Die Adler Mannheim bekommen es im Halbfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft mit den Eisbären Berlin zu tun. Die Grizzlys Wolfsburg treffen auf den EHC Red Bull München.
Stechender Blick und knallharte Wortwahl: Zum dritten Mal ist Bill Stewart Cheftrainer des Eishockeyklubs Adler Mannheim. In der Vergangenheit hat er für Skandale gesorgt, nun soll er „die Adler weit tragen“.
Sportlich müssen die Krefeld Pinguine die Deutsche Eishockey Liga verlassen. Doch das DEL-Gründungsmitglied fühlt sich benachteiligt und bereitet eine Klage vor. Die Liga reagiert gelassen.
Die Adler Mannheim entlassen Cheftrainer Pavel Gross. Der Klub begründet den Schritt mit den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen. Nun übernimmt ein alter Bekannter.
Chancen, aber für wen? Die Universität plant im Mannheimer Friedrichspark drei Gebäude, eine Bürgerinitiative möchte die historische Grünanlage wiederherstellen.
Erst positiv, dann negativ getestet: Die Ankunft der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in Peking verläuft nicht reibungslos. Dennoch sind die Spieler zuversichtlich – auch ohne Fans.
Nach den Infektionen in Iserlohn und in München ist nun auch die DEL gezwungen Spiele zu verlegen. Das bringt den Spielplan in der Olympiasaison durcheinander und betrifft auch den Bundestrainer.
Mannheim und München dominieren seit Jahren in der Deutschen Eishockey-Liga. Gegenwärtig tun sich die beiden Großklubs aber schwer. Für einen der beiden gibt es zumindest in Europa etwas zu bejubeln.
Gleich 18 positive Corona-Tests gibt es beim EHC Red Bull München. Die Konsequenz: Auch das Topspiel gegen Mannheim am Mittwoch fällt aus. Weitere Spielabsagen könnten zu größeren Terminproblemen führen.
Nach der überraschenden Niederlage zum Start sind die Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga wieder in der Erfolgsspur. Im Topspiel bei Meister Berlin überragt ein Torhüter.
Freude bei den DEL-Klubs: Der Saisonstart findet vor Zuschauern statt. Knapp 10.000 Zuschauer feiern die Kölner Haie, Topfavorit Adler Mannheim stolpert und Aufsteiger Bietigheim startet mit einem Sieg.
Im Interview spricht Eishockeyspieler Korbinian Holzer über seine Rückkehr in die DEL, Mannheimer Titelambitionen, die Liebe zur bayerischen Heimat und die Lage der deutschen Nationalmannschaft.
Das Viertelfinale gegen die Schweiz erarbeitet sich das Team von Bundestrainer Toni Söderholm durch harte Arbeit und viel Herz. Nun wollen alle mehr. Das Ziel: die erste WM-Medaille seit 68 Jahren.
Das Ausscheiden des Titelfavoriten Adler Mannheim nagt an deren Trainer Pavel Gross. Der Meister-Coach von 2019 schimpft nach der Halbfinal-Niederlage gegen Wolfsburg minutenlang auf die DEL.
Die Adler Mannheim müssen Nachsitzen. Im zweiten Halbfinale der Playoffs verlor der Topfavorit gegen Wolfsburg – trotz eines gelungenen Starts. Die Eisbären wenden das Halbfinal-Aus ab.
Die Deutsche Eishockey Liga könnte für die Topfavoriten aus Mannheim und Berlin nicht unterschiedlicher verlaufen. Während die Adler Richtung Finale marschieren, sprechen die Bären noch von Startschwierigkeiten – im Halbfinale.
„Das Genie ist da nicht der Coach, das Genie ist die Mannschaft“, sagte Mannheims Trainer Gross, nachdem er sein Team mit einem Taktik-Kniff ins Halbfinale führte. Da geht es direkt weiter.
Die Adler Mannheim liegen gegen Straubing im entscheidenden Play-off-Spiel bereits 0:3 zurück. Dann dreht der Favorit doch noch die Partie. Auch ein anderer Topklub kommt nur mit Mühe weiter.
In Top-Form geht Red Bull München in die DEL-Playoffs, im Schnelldurchgang scheidet der Titelfavorit aus. Für die Adler Mannheim und die Eisbären Berlin geht es hingegen weiter.
Überraschung zum Start der DEL-Playoffs: Die besten Teams der Vorrunde haben allesamt gestrauchelt. Die Adler Mannheim, Eisbären Berlin und Red Bull München verloren in heimischer Halle.
In der Gruppe Süd dieser speziellen Eishockey-Saison stehen die Adler Mannheim überlegen an die Spitze. Doch nun folgen die Herausforderungen gegen die Nord-Klubs.
Vielen Klubs der Deutschen Eishockey Liga geht es finanziell schlecht. In München kennen sie derartige Probleme nicht. Dort haben sie Red Bull – und können sich derzeit sogar einen Spieler aus der NHL leisten.
Das Klub-Eishockey meldet sich aus der Versenkung zurück. Die DEL steht vor einer verkürzten Saison und denkt „ohne Tabus“ über Veränderungen nach. Auch die NHL plant den Neustart.