https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/joachim-valentin-kritisiert-krisenrhetorik-der-kirche-17742827.html

Theologe Joachim Valentin : Kritik an Krisenrethorik der Kirche

  • -Aktualisiert am

Streitbarer Theologe: Joachim Valentin ist Direktor der katholischen Akademie in Frankfurt. Bild: Helmut Fricke

Joachim Valentin, Direktor der Katholischen Akademie Rabanus Maurus/Haus am Dom in Frankfurt, übt Kritik an der Krisenrhetorik der Kirche. Mitarbeiter fühlten sich alleingelassen. Er wirbt für Ermutigung.

          3 Min.

          Herr Valentin, die frühere Botschafterin im Vatikan, Annette Schavan, hat die „Insolvenzrhetorik“ der Kirche kritisiert. Sie teilen die Kritik. Weshalb?

          Frau Schavan treibt offenbar die Sorge um, dass die in vielen Fällen gute Arbeit der Kirche in der allgemeinen Krisenwahrnehmung untergeht. Die Caritas, die Hilfswerke, das Engagement im Bildungsbereich – die Kirche tut sehr viel Gutes. Aber das kommt in der Öffentlichkeit kaum noch an, woran die Kirche nicht zuletzt selbst schuld ist. Und dazu gehört auch die „Insolvenzrhetorik“, also die Botschaft, dass die Kirche von gestern und dem Untergang geweiht sei.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Leben in der Blase: Putin bei einem Treffen der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit am Montag im Kreml

          Russische Geheimdienste : Putins fatale Echokammer

          „Mariupol in drei Tagen einnehmen, Kiew in fünf“: Eine Recherche zeichnet nach, wie groß in Russlands Geheimdiensten die Wut ist – auf jene Kollegen, die Putin mit gefälligen Informationen in den Ukrainekrieg ziehen ließen.

          F.A.Z. exklusiv : So will die Ampel den Bundestag verkleinern

          736 Abgeordnete hat der Bundestag, 138 mehr als vorgesehen. Doch Überhangmandate verzerren den Wählerwillen, sagen die Obleute von SPD, FDP und Grünen. In diesem Gastbeitrag legen sie dar, wie die Ampel das Wahlrecht ändern will.
          Frankfurt Jobs
          Jobs in Frankfurt finden
          Immobilienmarkt
          Immobilien kaufen, mieten und anbieten
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis