Elefanten :
Es war einmal in Afrika

Von
Pia Volk
Lesezeit:
Elefant im Etosha-Nationalpark: Wie viele der Dickhäuter es in Namibia noch gibt, ist unbekannt.
Elefant im Etosha-Nationalpark: Wie viele der Dickhäuter es in Namibia noch gibt, ist unbekannt.Picture-Alliance

Als Kind hat unsere Autorin mit Stoßzähnen gespielt. Erst sehr viel später hat sie sich mit deren Herkunft beschäftigt – und sich auf Elefantensuche im Süden Afrikas gemacht.

„Südwestafrika wahrscheinlich“, hatte mein Großvater vor einigen Jahren gesagt, als ich ihn gefragt hatte, woher der Stoßzahn gekommen sei, der viele Jahre unter unserem Sofa gelegen hatte. Manchmal, wenn mich Freunde zu Grundschulzeiten besucht hatten, hatte ich ihn hervorgezerrt, wir hatten uns danebengelegt, der Zahn hat uns überragt, und wir haben über den Riesenelefanten phantasiert, der ihn mal getragen haben muss.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Würde Rom nicht locken, man bliebe einfach hier sitzen: Blick in das Hotel de la Ville
Ungewöhnliche Touren:
Rom für Fortgeschrittene

Selbst für Kenner hält die Ewige Stadt noch Überraschungen bereit. Das Hotel de la Ville eröffnet seinen Gästen exklusive Einblicke, schickt sie in geheime Gänge unter dem Trevi-Brunnen und in eine menschenleere Medici-Villa.

Klaus Simon
Vom Marché Central in Rabat wird ein Adlerfisch zum nächsten Restaurant gefahren.
Marokko hat Große Pläne:
Stadt der Superlative

Marokkos Hauptstadt Rabat wird von Touristen gern übersehen. Dabei ist sie ruhig und hat das größte Freibad Afrikas. Für die Fußball-WM 2030 wird hier alles hübsch gemacht – auch auf Kosten der Einwohner.

Thomas Lindemann
Fototermin im Yu Garden in Shanghai
Chinesischer Online-riese:
Ein Trip nach China

Das chinesische Online-Reisebüro Trip.com ist in Asien bereits eine Macht. Nun hat es den europäischen Markt im Visier – eine Kampfansage an Booking. Eine Reise nach China zeigt, welch großen Pläne das Unternehmen hat.

Andreas Lesti
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Project Manager (m/w/d)
INTERPLAN Congress, Meeting & Event Management AG
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Sprachkurse
Lernen Sie Französisch
Fernreisen
Fernweh? 4 Traumziele, die inspirieren
Sprachkurse
Lernen Sie Italienisch
Weitere Themen
Verlagsangebot
Services