https://www.faz.net/-gyl-9fcx3

Mitarbeiterwohnung : Suche Mitarbeiter – biete Wohnung

  • -Aktualisiert am

Vom Headhunter gefunden, mit der Wohnung gelockt: Simon Schenk brauchte für seine neue Stelle bei den Kölner Verkehrsbetrieben eine Bleibe. Bild: Edgar Schoepal

Fachkräfte anzulocken ist schwierig und der Immobilienmarkt angespannt. Einige Chefs greifen deshalb zu ungewöhnlichen Mitteln.

          7 Min.

          Ohne Wohnung hätte ich mir das nicht vorstellen können“, sagt Simon Schrenk, Projektleiter bei den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB). Der 32 Jahre alte Wirtschaftsinformatiker trat im April seine neue Stelle in Köln an. Die Wochenenden verbringt er nach wie vor bei seiner Frau in Osnabrück. Als die KVB einen neuen Projektleiter für die Planung der Abfahrtsysteme von Bussen und Bahnen suchten, wurden Headhunter auf Schrenk aufmerksam. „Auf eine Wohnungssuche auf einem angespannten Markt wie in Köln hätte ich aber keine Lust gehabt“, sagt er. Seine Wohnung im beliebten Stadtteil Ehrenfeld vermittelte ihm die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke, zu denen die KVB gehören – „das Angebot kam quasi beim ersten Kennenlernen.“ Statt stundenlang mit dem Auto zu pendeln, kann Schrenk nun zu Fuß zur Arbeit laufen.

          So viel Glück wie Schrenk haben nicht alle. Laut einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung fehlen in Deutschlands Großstädten rund 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen, allein 86 000 davon in Köln. Auf eine zentral gelegene 60-Quadratmeter-Wohnung wie die von Schrenk kommen dort, einer Auswertung des Wohnungsportals Immobilienscout 24 zufolge, normalerweise mehr als fünfzig Bewerber. In anderen Großstädten sieht es ähnlich aus. Immer häufiger scheitern Arbeitsplatzwechsel an der Wohnung, denn viele Bewerber, die bei der Suche auf sich allein gestellt sind, haben keinen Erfolg. Das haben auch die Arbeitgeber bemerkt – und reagieren.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+