Nachruf auf Gunther von Hagens :
Urheber eines medizinischen Kulturkampfes

Lesezeit:
Der Plastinator Gunther von Hagens steht hinter seinem Lebenswerk. Für seine großen Ausstellungen „Körperwelten“ arrangierte der Arzt tote, menschliche Körper, zum Beispiel auf Kutschen oder beim Geschlechtsverkehr.
Der Plastinator Gunther von Hagens steht hinter seinem Lebenswerk. Für seine großen Ausstellungen „Körperwelten“ arrangierte der Arzt tote, menschliche Körper, zum Beispiel auf Kutschen oder beim Geschlechtsverkehr.dpa

Mit seinen präparierten Körpern faszinierte und polarisierte Gunther von Hagens die Welt. Berühmt wurde der Mediziner durch seine Ausstellung „Körperwelten“. Nun ist er im Alter von 81 Jahren gestorben.

Fast ein halbes Jahrhundert lang provozierte der Mediziner Gunther von Hagens heftige ethische Debatten. 1977 hatte von Hagens in einer Heidelberger Garage ein neuartiges Verfahren zur Konservierung von Leichen erfunden – die sogenannte Plastination. Der Pathologe konnte damit tote Menschen und Tiere in ihrer anatomischen Komplexität zu Ausstellungsstücken machen.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Sozialpädagogische Assistenz Schulbegleiter (m/w/d)
RENAFAN Assistenz- und Servicegesellschaft mbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt