https://www.faz.net/-gum-ag80z

Mord an der Tankstelle : Plötzlich bist du Hassfigur

  • -Aktualisiert am

Andenken an das Opfer: In dieser Tankstelle in Idar-Oberstein wurde der Student Alexander W. erschossen, weil der Täter keine Maske tragen wollte. Bild: dpa

Idar-Oberstein trauert um Alexander W., Kassiererinnen und Verkäufer im ganzen Land sind verunsichert. Seit Corona erleben sie immer aggressivere Kunden.

          6 Min.

          Ein Kind zu verlieren ist das Schlimmste, was einer Mutter passieren kann. „Wenn der Sohn aus der Tür geht und dann nicht mehr wiederkommt . . .“ Bärbel L. schüttelt den Kopf. Sie sagt das nicht, weil es eine Floskel ist, sondern weil sie es selbst erlebt hat. Auch sie hat ihren Sohn verloren, mehr will sie nicht sagen. Deshalb macht sie das, was am Samstag vor einer Woche in ihrer Heimat Idar-Oberstein passiert ist, umso betroffener.

          Der 20 Jahre alte Alexander W. starb, weil er einen Mann, der keine Mund-Nasen-Bedeckung trug, auf die Maskenpflicht hinwies. Seit ein paar Monaten jobbte der Student W. in der Tankstelle in Idar-Oberstein. Als Aushilfe wollte er sich etwas Geld verdienen, für den Führerschein. In dieser Tanke wollte der Täter am Samstagabend Bier kaufen – doch er trug keine Maske. Alexander W. ermahnte ihn. Der Täter ging und kam zurück. Dieses Mal mit Maske – und Waffe. Er zog die Maske ab. Als Alexander W. ihn abermals auf die Regeln hinwies, zog der Täter die Waffe und drückte ab.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Mercedes EQA : Zu kurz gesprungen

          Der EQA ist das Einstiegsmodell in die elektrische Welt von Mercedes. Das kompakte SUV macht wenig falsch, sollte aber mehr Raum und vor allem mehr Reichweite bieten.
          Oh, wie schön ist das Harzvorland: Lange bedauerte Mittelstädte wie Bleckenstedt in der Region Salzgitter sind plötzlich hoch im Kurs.

          Immobilienpreise : Jetzt wird auch das flache Land teurer

          Die Immobilienpreise steigen nicht nur in den Metropolen des Landes. Warum das Dorf für Großstädter immer mehr zur Alternative wird und was das für den Traum vom Eigenheim bedeutet.