Auf seiner Heimbahn krönt sich Francesco Friedrich zum alleinigen Rekord-Weltmeister im Zweier-Bob. Doch der Triumph in Altenberg dient nur als Pflichtübung. Denn die wirkliche Herausforderung wartet noch.
Bei der Bob-WM gewinnen die deutschen Pilotinnen Silber und Bronze – hinter Champion Kaillie Humphries. Traurig ist Kim Kalicki darüber nicht, im Gegenteil. Auch Laura Nolte ist mit Bronze zufrieden.
Rekordchampion Friedrich wäre lieber in Amerika als auf der Heimbahn um WM-Gold gefahren. Trotz aller Erfolge in Zweier- und Viererbob will sich der bodenständige Sachse nicht hochloben lassen.
Wieder ein Double für Francesco Friedrich: Mit nunmehr 48 Weltcupsiegen ist er auch in dieser Serie Rekordhalter. Bei den Frauen hielt die deutsche Siegesserie dank Stephanie Schneider.
Die deutschen Frauen dominieren den Weltcup im Zweierbob nach Belieben. Auf der Olympiabahn in Igls gewinnt Laura Nolte vor zwei Teamkolleginnen. Auch bei den Männern siegen die Deutschen.
Die Konkurrenz hat Kim Kalicki fest im Blick. Denn die deutsche Bobfahrerin hat in dieser Saison ehrgeizige Ziele. Zum Weltcup-Auftakt im lettischen Sigulda zeigt die Hessin, was in ihr steckt.
Francesco Friedrich erobert in seiner Heimat endgültig den Thron des Bobsports. Der Sachse gewinnt in Altenberg auch mit dem Vierer und ist nun Rekordweltmeister.
Er ist ein Perfektionist, überlässt nichts dem Zufall. Francesco Friedrich gewinnt zum sechsten Mal hintereinander die WM im Zweierbob. Der Konkurrenz bleibt da nur Bewunderung.
Bei der WM in Altenberg will Bobpilot Francesco Friedrich den „Rekord für die Ewigkeit“ einstellen. Doch der Sieg wäre nicht nur sportlich relevant. Wie der rasende Kleinunternehmer Friedrich seine Bob-Saison finanziert
Um externe Multimedia-Inhalte sehen zu können, ist einmalig Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte beachten Sie unsere Informationen, auch zu eingesetzten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten, in unserer Datenschutzerklärung.
Gold für die Physiotherapeutin: Auch mit Muskelfaserriss schreibt Francesco Friedrich Bob-Geschichte. Wie mit dem Zweier verteidigt der Doppel-Olympiasieger auch mit dem Vierer seinen WM-Titel.
Francesco Friedrich hat schon wieder Bobgeschichte geschrieben. Nachdem er als erster Pilot alle Weltcuprennen im Zweierbob gewann, legt er bei der WM in Whistler nach: Mit dem fünften Titel-Coup in Serie zieht er mit einem legendären Italiener gleich.
Gewaltige Dominanz der deutschen Bobfahrer bei der EM am Königssee. Nach Mariama Jamanka und Francesco Friedrich gewinnt auch Johannes Lochner. Doch die wichtigsten Rennen folgen erst noch.
Friedrich findet auch im Vierer-Bob die goldene Spur, diesmal vor Landsmann Nico Walther. Der Coup bestätigt die Strategie des Cheftrainers nach der Schmach von Sotschi: Konkurrenz im Schlittenbau führt zu drei Olympiasiegen.
Am vorletzten Tag der Winterspiele dürfen die Snowboarderinnen doch noch jubeln. Das Alpin-Team geht hingegen zum ersten Mal seit zwölf Jahren leer aus. Der deutsche Viererbob liegt zur Halbzeit in Führung.
Nach dem zweiten Lauf liegt das deutsche Viererbob-Team von Francesco Friedrich vor dem Südkoreaner Won Yunjong in Führung. Momentan auf Platz drei hat auch das deutsche Team von Nico Walther gute Medaillenchancen.
Spannender geht es nicht: Nach großem Rückstand holen die Bobfahrer Francesco Friedrich und Thorsten Margis im kleinen Schlitten die führenden Kanadier noch ein – und teilen sich mit ihnen den Olympiasieg.
Vier Wochen vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele müssen sich auch die Medaillen-Abonnenten auf Kufen hinterfragen. Herstellerwechsel und schwankende Leistungen sorgen für Gesprächsstoff.
Nach den deutlich verfehlten Podestplätzen beim Weltcup-Auftakt auf der ruppigen Bahn in Lake Placid steht fest: Es gibt noch viel Arbeit für deutsche Bobs.
Der goldene Weg: Bei der Heim-WM glänzt Zweier-Bobpilot Francesco Friedrich durch Kraft und Gefühl an den Lenkseilen. Das liegt auch an der auf den Zentimeter eingeübten Anschub-Choreographie.
Gleich im ersten Rennen gewinnt das Weltmeister-Duo aus Oberbärenburg Gold. Skeleton-Pilotin Jacqueline Lölling von der RSG Hochsauerland fährt auf Rang zwei.
Erst sieht es nach einem grandiosen Erfolg der deutschen Equipe bei der Bob-WM aus. Doch Francesco Friedrich verpasst den zweiten Titel – und Cheftrainer Langen beklagt fehlende Fairness.
Die deutschen Zweierbobs holen die Medaillen drei und vier für Deutschland bei der Heim-WM: Francesco Friedrich gewinnt Gold mit 1,06 Sekunden Vorsprung.
Francesco Friedrich gewinnt mit Anschieber Thorsten Margis das Europacup-Rennen in Igls vor dem Olympia-Zweiten Beat Hefti aus der Schweiz. Der Sieg ist wichtig für die Weltrangliste.
Weltmeister Maximilian Arndt liegt nach zwei Durchgängen auf dem dritten Rang im olympischen Viererbob-Rennen. Für den Kipper des Tages sorgt der Kanadier Justin Kripps.
Der Tag der bitteren Entscheidungen geht weiter: Auch im Zweierbob der Frauen landet Deutschland auf einem undankbaren Rang hinter den Medaillen. Die Medaillen gehen an Nordamerika - aber nicht an Lolo Jones.
Nach dem Desaster für die Deutschen im Zweierbob mit den Plätzen acht, elf und fünfzehn nimmt Pilot Florschütz kein Blatt mehr vor den Mund. Er kritisiert Schlitten-Konstrukteur und den Verband.
Beim Weltcup-Auftakt in Calgary landen die deutschen Bobfahrer weit hinter den eigenen Erwartungen – die Weltspitze ist enteilt. Bis Olympia hoffen sie nun auf technische Verbesserungen.
Nach einem mäßigen Saisonstart sind die besten deutschen Bobfahrer beim Saisonhöhepunkt mit der Konkurrenz Schlitten gefahren. Bei der Viererbob-WM gewinnt Maximilian Arndt mit seiner Crew.
Der 22 Jahre alte Francesco Friedrich wird im Zweier-Bob jüngster Weltmeister der Geschichte – dank explosiver Starts und dem Nervenkostüm eines Siegertypen.