Foto-Ausstellung in Frankfurt :
„Warum bist du nicht vergast worden?“

Lesezeit:
Dieses Bild zeigt die Großeltern des Fotografen Rafael Herlich. Beide sind ermordet worden. Gezeigt wurde das Bild in der Ausstellung „Weiterleben- Weitergeben“ von 2010.
Dieses Bild zeigt die Großeltern des Fotografen Rafael Herlich. Beide sind ermordet worden. Gezeigt wurde das Bild in der Ausstellung „Weiterleben- Weitergeben“ von 2010.Foto Rafael Herlich

Der Frankfurter Fotograf Rafael Herlich hat in Polen jüdische Familien besucht, entstanden sind Bilder der Trauer und der Hoffnung. Sie werfen aber auch die Frage auf, wie sicher Juden in Deutschland sind.

Ein junger Mann sitzt mit dem Rücken zur Kamera auf Bahnschwellen. In seiner Hand hält er eine Fahnenstange, an der die israelische Flagge mit dem blauen Davidstern weht. Der Frankfurter Fotograf Rafael Herlich hat den Mann auf den Schwellen, die in das Vernichtungslager Treblinka führen, bei einer Reise nach Polen entdeckt. Das Foto und weitere Aufnahmen Herlichs werden unter der Überschrift „Sehnsucht“ derzeit in der Heusenstamm-Galerie an der Braubachstraße gezeigt.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Simon Gronowski im Jahr 2020
FAZ+Kinderbuch:
Entscheidung zur Menschlichkeit

Simon Gronowski war elf Jahre alt, als er in ein deutsches Vernichtungslager gebracht werden sollte. Wie er entkam, erzählt er in seiner Autobiographie. Und findet dabei klare Worte für seine jungen Leser.

René Schlott
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Pflegefachkraft (m/w/d)
Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen
Zum Stellenmarkt