https://www.faz.net/-gum-9f690

Windelfrei aufwachsen : Ich muss mal, Mama!

  • -Aktualisiert am

Wie soll das funktionieren? Säuglinge ohne Windeln? Bild: Mauritius

Kinder können ohne Windeln groß werden. Das jedenfalls behaupten Begeisterte der Methode „Windelfrei“. Demnach signalisieren Babys ihren Eltern durchaus, wenn sie mal müssen – Mama und Papa müssten das nur erkennen.

          6 Min.

          Junge Eltern kennen die Werbefilme, in denen niedliche Babys in ihrem Bettchen liegen und dank der atmungsaktiven Super-Dry-Windel mit extra saugstarkem Vlies zwölf Stunden durchschlafen. Es wird uns suggeriert, dass wir nur die richtige Windel brauchen, und alles ist paletti mit den Kleinen.

          Tatsächlich scheiden sich beim Thema Windeln die Geister. Konventionelle Plastikwindeln sind sehr praktisch, aber auch eine Umweltbelastung. Und für den empfindlichen Babypo ist das in der Windel enthaltene Plastik ebenfalls nicht optimal. Zudem fehlt der Beipackzettel, der den Eltern verrät, was für Inhaltsstoffe die Windeln haben. Zu Stoffwindeln halten die meisten Eltern aber Abstand, weil der Gedanke an das häufige Waschen abschreckt. Wäre es da eine Alternative, komplett auf Windeln zu verzichten? Für viele Eltern ist das ein absurder Gedanke.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wie sensibel darf es sein? Der Philosoph Richard David Precht während der phil.Cologne im September 2021

          Precht und Flaßpöhler : Sie nennen es Freiheit

          Die haltlosen Behauptungen der Impfskeptiker dringen immer weiter in die bürgerliche Mitte vor. Für die neue pandemische Situation ist das fatal.
          Bei sechsstelligen Beträgen auf dem Girokonto kassieren Banken gerne „Parkgebühren“.

          Tipps zum Umgang mit Geld : Wie Sie die Schulden wieder loswerden

          Wer viel Geld auf dem Girokonto hat, muss Strafzinsen zahlen. Deswegen würden viele Anleger jetzt gerne alte Kredite schneller tilgen, doch die Banken blockieren. Mancher Weg aus diesem Dilemma erfordert starke Nerven.
          Der Bäcker Knierim muss seine Brote von einem Wagen aus verkaufen, nachdem die Behörden  die Bäckerei Zeitlos in Erbach geschlossen haben.

          Corona im Odenwaldkreis : Der querdenkende Bäckermeister

          Der Odenwald ist Hessens Corona-Schwerpunkt, die Inzidenz liegt dort bei mehr als 500. Aber den Behörden wird der Kampf gegen die Pandemie nicht leicht gemacht – auch von örtlichen Geschäftsleuten.