https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/malaysia-31-tote-nach-erdrutsch-auf-campingplatz-18557865.html

Letzter Vermisster geborgen : 31 Tote nach Erdrutsch auf Campingplatz in Malaysia

  • Aktualisiert am

Der Vorfall ereignete sich unweit des bei Touristen beliebten Genting-Hochlandes, einer Urlaubsregion, die unter anderem für ihre Ferienanlagen auf dem Gipfel bekannt ist. Bild: AFP

Nach dem Erdrutsch auf einem Campingplatz in Malaysia ist die Zahl der Toten inzwischen auf 31 gestiegen. Am Samstag wurde der letzte Vermisste tot geborgen.

          1 Min.

          Die Zahl der Toten nach dem Erdrutsch auf einem Campingplatz in Malaysia ist auf 31 gestiegen. Am Samstag sei der letzte Vermisste geborgen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Bernama, es handle sich um einen Jungen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren. Sein Körper sei in einem Schlafsack mehr als einen Meter unter der Erdoberfläche gefunden worden.

          Der Campingplatz in Batang Kali, etwa 50 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kuala Lumpur, war Mitte Dezember von einem Erdrutsch erfasst worden.

          Der Vorfall ereignete sich unweit des bei Touristen beliebten Genting-Hochlandes, einer Urlaubsregion, die unter anderem für ihre Ferienanlagen auf dem Gipfel bekannt ist.

          61 Menschen konnten gerettet werden, einige waren verletzt. Den Betreibern des Campingplatzes fehlte nach Behördenangaben die nötige Lizenz.

          Die Ursache für den Erdrutsch könnte unter anderem ein unterirdischer Wasserfluss in der Nähe des Campingplatzes gewesen sein, wie eine Untersuchung der Behörden ergab. Etwa 450.000 Kubikmeter Erdreich waren demnach abgerutscht.

          Topmeldungen

          Ein Satellitenbild zeigt den Kachowskij-Staudamm in Cherson, Ukraine.

          Ukraine-Liveblog : Kachowskij-Staudamm bei Cherson gesprengt

          Selenskyj: „Russland wird diesen Krieg verlieren“ +++ Kiew: Fast jeder zweite Luftschutzbunker unbrauchbar +++ Getreideimporte aus der Ukraine: EU-Einschränkungen verlängert +++ alle Entwicklungen im Liveblog

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.