https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/pandemie-schuert-feindbilder-sterbende-weisse-maenner-16734174.html

Postkoloniale Feindbilder : Sterbende weiße Männer

  • -Aktualisiert am

„Dabei sterben nur alte, weiße Männer!“, witzelten die Rapper der Band KIZ bei einem Konzert Anfang März in Anspielung auf die Covid-19-Infektionen. Bild: Maximilian von Lachner

Die Corona-Pandemie wird von Aktivisten im Umkreis der postkolonialen Theorie genutzt, um ihre Feindbilder zu pflegen. Ziel der Attacken sind ältere Menschen. Gastbeitrag einer Islam-Forscherin.

          5 Min.

          Am 8. März dieses Jahres gab die Hiphop-Band K.I.Z. in Dortmund ein Konzert nur für Frauen. Um die Menge anzuheizen, machten sich die Musiker ein bisschen über die aufkommende Angst vor Covid-19-Infektionen lustig. Diese sei nicht nötig, so die Rapper, denn die Wahrheit sei: „Dabei sterben nur alte, weiße Männer!“

          Zehn Tage später schrieb ein Blogger, der sich selbst als „#noafd, AntiNationalist, überzeugter Europäer und für eine offene bunte Gesellschaft“ etikettierte: „Warum soll ich jetzt auf die alten Weißen Rücksicht nehmen, wenn Sie es die ganzen Jahrzehnten auch nicht für mich gemacht haben? #Klimakrise Und so denken nicht nur ich, sondern alle Jugendliche, die sich derzeit gegen das autoritäre Gelaber widersetzen und raus gehen feiern!“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Muh!

          Alternative zur Kuh? : „Hafermilch ist keine Lösung“

          Kann Hafermilch gegen die Klimakrise helfen? Der Agrarwissenschaftler Wilhelm Windisch über verschwenderische Veganer, effiziente Kühe und den Irrsinn mit dem Laborfleisch.