Benjamin Fischer

(bfch.)

Redakteur in der Wirtschaft

Benjamin Fischer
Benjamin FischerLucas Bäuml

Geboren 1990 im beschaulichen Westerwald. Auf Abitur in ebendiesem und Zivildienst folgte ein Bachelorstudium der Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften in Mainz. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei einem Online-Musikmagazin. Im Frühjahr 2014 dann das erste Redaktionspraktikum im Ressort Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Nach Abschluss des Bachelors direkter Übergang zum Masterstudium in Journalismus, ebenfalls in Mainz. Im Zuge dessen standen weitere praktische Stationen bei der Nachrichtenagentur Reuters und dem „Stern“ an. Im August 2016 Eintritt in die Wirtschaftsredaktion der F.A.Z. als Onlineredakteur. Von Juli 2017 bis Februar 2019 Redakteur im Team der digitalen Ausgabe der F.A.Z., zudem zuständig für Weiterentwicklung und Teamkoordination. Seit März 2019 zurück in der Wirtschaftsredaktion. Blattmacher im Unternehmensressort und seit August 2022 Koordinator der Daten-Rubrik „Schneller Schlau“.

Alle Beiträge von Benjamin Fischer

  • Viele Patienten von britischen Krankenhäusern mussten in andere Kliniken gebracht werden.

    Weltweite Cyberattacke:
    Ein Weckruf für uns alle

    Der Angriff mit sogenannter „Ransomware“ offenbart weltweit zahlreiche Sicherheitslücken – und wirft auch die Frage auf, wie gut Deutschland gegen solche Attacken gewappnet ist. Innenminister Thomas De Maizière zieht vor allem eine Lehre.

    Benjamin Fischer
  • Le Pen und Macron vor dem verbalen Schlagabtausch

    FAZ.NET-Orakel:
    Macron verfehlt Zwei-Drittel-Mehrheit

    Ihre Stimme zählt: Die Teilnehmer des FAZ.NET-Orakels sehen Macron klar vor Le Pen – aber sein Vorsprung war schon mal größer. Machen auch Sie mit und gewinnen Sie Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro.

    Benjamin Fischer
  • Wissen ist beschränkt, lokal und verstreut unter vielen verschiedenen Akteuren, wusste schon Hayek.

    FAZ.NET-Orakel:
    Das Wissen der Masse nutzen

    Prognosebörsen gehen auf den Ökonom Friedrich August von Hayek zurück. Heute werden sie für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt. Sogar Terroranschläge sollten durch sie schon vorhergesagt werden.

    Benjamin Fischer
  • Angela Merkel zeigt es an: Geht es nach ihr, soll es für die Union in den Umfragen nach oben gehen.

    Prognosebörse:
    FAZ.NET-Orakel: Union klar vor SPD

    In den Umfragen deutet sich ein knappes Rennen zwischen Union und SPD an. Die Händler auf dem FAZ.NET-Orakel sehen das derzeit anders. Machen Sie mit und gewinnen Sie Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro.

    Benjamin Fischer
  • „Haben Sie eine Payback-Karte?“ Die Frage wird auch hinter dieser Ladentür gestellt.

    Bonuskarten:
    Das System Payback

    Mit den beliebten Bonuskarten geben Verbraucher viel von sich Preis. Dabei ist ihr Sparpotential umstritten. Marktführer Payback hat ohnehin längst weitere Ziele.

    Benjamin Fischer
  • Sein Wechsel zu Goldman Sachs kam in Brüssel nicht gut an: Jose Manuel Barroso, hier noch als Präsident der EU-Kommision während einer Pressekonferenz im Juli 2016.

    Lobbyismus:
    Wo ehemalige EU-Politiker jetzt arbeiten

    Als der frühere EU-Kommissionspräsident Barroso zu Goldman Sachs wechselte, sorgte das für reichlich Wirbel. Transparency International hat jetzt die Karrieren von mehr als 500 ehemaligen Europa-Politikern untersucht.

    Benjamin Fischer
  • Freie Fahrt für frisches Essen: Ein Deliveroo-Kurier in London

    Deliveroo gegen Foodora:
    Straßenkampf ums Essen

    Essen ausfahren für Restaurants, die selbst nicht liefern wollen. Das Geschäft von Deliveroo und Foodora klingt simpel. Doch der Konkurrenzkampf ist hart und ziemlich teuer. Den Kunden freut’s.

    Benjamin Fischer
  • Der Vorstandsschreck vom Dienst: Carl Icahn

    Starinvestor Carl lcahn:
    Ein Vorstandsschreck für Trump

    Carl lcahn hat sich als aggressiver Investor einen Namen gemacht. Jetzt soll er Donald Trump bei Wirtschaftsfragen beraten. Wer ist der Mann, den manche als „Unternehmensplünderer“ verteufeln?

    Benjamin Fischer
  • Heute eine Seltenheit auf den Straßen: Ein klassisches Blackberry

    Smartphones:
    Oh, mein Blackberry!

    Blackberry-Smartphones waren einmal der Renner. Heute sind sie fast verschwunden. Warum ich trotzdem noch eines habe.

    Benjamin Fischer
  • Zeit für die Kleinsten muss sein.

    Work-Life-Balance:
    Wir wollen noch weniger arbeiten!

    Kürzere Arbeitszeiten sollen es erleichtern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Doch eine Studie zeigt: Ausgerechnet wo kurz gearbeitet wird, gibt es die meisten Beschwerden. Warum?

    Benjamin Fischer
  • Vergangenheit und Zukunft: Ein RWE-Braunkohlebagger vor Windkraftanlagen in Düren

    Innogy-Börsengang:
    Die Stromwende

    RWE ist von der Energiewende so stark gebeutelt, dass der Konzern sich aufspaltet. Warum gerade das die Rettung sein könnte.

    Benjamin Fischer
  • Mietwohnungen in Frankfurt: Für 25 Prozent des durchschnittlich verfügbaren Einkommens wohnt ein Mieter hier auf 70 Quadratmeter.

    IW-Studie:
    Hier wohnt es sich am billigsten

    Die Deutschen können sich von ihrem Geld immer größere Wohnungen leisten. Doch das gilt nicht überall. Unsere Karte zeigt alle Landkreise.

    Benjamin Fischer
  • Männliche und weibliche Flüchtlinge lernen zusammen Deutsch.

    Integration:
    „Die Bringschuld liegt nicht bei den Flüchtlingen“

    Wie lassen sich Flüchtlinge schneller in Arbeit bringen? Dazu haben Forscher mit mehr als 100 Flüchtlingen ausführlich gesprochen und klare Lektionen für die Praxis formuliert. In der Politik stoßen sie damit nicht nur auf Gegenliebe.

    Benjamin Fischer
  • 1000 nigerianische Naira wären momentan etwa 2,80 Euro.

    Scam-Mails:
    Nigerianische Betrüger endlich gefasst

    Dubiose Mails von angeblichen nigerianischen Prinzen, die um Geld bitten, landen oft im Postfach. Jetzt hat Interpol zwei Betrüger auffliegen lassen - und zwar tatsächlich in Nigeria.

    Benjamin Fischer