Tierischer Helfer :
Hessens erster Handy-Spürhund

Lesezeit:
Feine Nase: Der zwei Jahre alte und speziell ausgebildete Schäferhund sucht in Gefängnissen nach Mobiltelefonen, Sim-Karten und Akkus.
Feine Nase: Der zwei Jahre alte und speziell ausgebildete Schäferhund sucht in Gefängnissen nach Mobiltelefonen, Sim-Karten und Akkus.dpa

Bono ist zwei Jahre alt und hat eine spezielle Ausbildung. Der Schäferhund sucht in Gefängnissen nach Handys.

Bono wedelt aufgeregt mit dem Schwanz. Sein Hundeführer Florian Gimbel befiehlt „Such!“ – und der Belgische Schäferhund läuft durch die Gefängniszelle in der Justizvollzugsanstalt KasselI. Unter einem Spalt zwischen Boden und Kühlschrank wird er fündig: ein verstecktes Smartphone. Selbst eine kleine Sim-Karte, unter eine Tischkante geklemmt, kann er ausfindig machen. Bono ist Hessens erster Handyspürhund. Er entdeckt in Haftanstalten Mobiltelefone, die für Häftlinge verboten sind. „Der Einsatz der Hunde dient dazu, eine unkontrollierte Kommunikation von Inhaftierten mit der Außenwelt zu unterbinden“, sagt Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU), die sich gestern einen Eindruck von den Fähigkeiten des für 10.000 Euro ausgebildeten Tiers machte.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Nora Bossong engagiert sich unter anderem im Zentralkomitee der deutschen Katholiken.
Frankfurter Goethe-Uni:
Ehrendoktor für Nora Bossong

Sie hat Romane über Antonio Gramsci und Magda Goebbels verfasst. Jetzt bekommt die Schriftstellerin Nora Bossong die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt.

Eva-Maria Magel
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Full-Stack Engineer (m/w/d)
CYCAP Asset Management GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt