https://www.faz.net/aktuell/finanzen/wie-gelingt-der-umgang-mit-taschengeld-18028973.html

Geld und Familie : Wie der Umgang mit Taschengeld gelingt

  • -Aktualisiert am

Früh übt sich: Kinder sollten nicht nur lernen, wie man spart, sondern auch, wie man Geld ausgibt. Bild: plainpicture/beyond/Vladimir Godnik

Sollten Eltern wegen der Inflation jetzt mehr Taschengeld zahlen – und was sagt eigentlich der viel zitierte Taschengeldparagraf? Sechs aktuelle Antworten auf die allerersten Fragen rund ums Geld.

          5 Min.

          Geld und Finanzen sind nicht die allerwichtigsten Erziehungsfragen, aber auch nicht die unwichtigsten. Und vom Taschengeld hängt hin und wieder der Haussegen ab. Es lohnt sich also, hier für klare und sinnvolle Verhältnisse zu sorgen. Folgende Fragen werden in Familien immer wieder diskutiert.

          Mark Fehr
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Es gibt eine juristische Definition des Taschengeldes, die unter Ökonomen aber umstritten sein dürfte: Laut Bürgerlichem Gesetzbuch handelt es sich um Mittel, die Minderjährige von ihrem gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten zu einem bestimmten Zweck oder zur freien Verfügung überlassen wurden. Gesetzliche Vertreter sind in der Regel die Eltern, und mit Dritten sind Großeltern, Onkel, Tanten oder Bekannte gemeint.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Jonathan Gray, 52, ist Präsident der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Blackstone. Die Finanzfirma beteiligt sich in  großem Stil an Unternehmen und Immobilien auf der ganzen Welt.  In Deutschland gehören ihr beispielsweise der Frankfurter  Messeturm und Anteile am Kamerahersteller Leica.

          Großinvestor Blackstone : „Wir setzen auf Lagerhäuser“

          Jonathan Gray ist Präsident von Blackstone, einer der einflussreichsten Finanzfirmen der Welt. Hier spricht er über spannende Anlagechancen, die besten Verhandlungstricks und den Deal seines Lebens.

          Urteil zu Abtreibung : Zwischen Gott und Donald Trump

          Für die Republikaner könnte sich Trumps größter Erfolg rächen: Die Mehrheit der Amerikaner wollte am Abtreibungsrecht nicht rütteln. Der frühere Präsident kann dennoch gelassen abwarten.