https://www.faz.net/-gzg-98sos
 

Verkehrs-Kommentar : Wir brauchen mehr Radwege

  • -Aktualisiert am

In Frankfurt wirbt eine Initiative für einen Volksentscheid für bessere Radwege und einiges mehr. Sie haben recht – auch wenn eine wichtige Forderung fehlt.

          1 Min.

          Sichere Radwege für alle. Wer ist schon dagegen? Deshalb dürfte die Frankfurter Initiative Radentscheid, die gestern mit dem Sammeln von Unterschriften für ein Bürgerbegehren für besseres Radfahren begonnen hat, einige Zustimmung erfahren. Ob am Ende tatsächlich drei Prozent der Wahlberechtigten unterschreiben und damit den Weg zu einem Bürgerentscheid öffnen, muss sich erst noch erweisen.

          Eigentlich müssten Rad-Aktivisten zuerst einmal ein Bürgerbegehren in Wiesbaden anstoßen, jene deutsche Großstadt, der im Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs der Titel der „fahrradunfreundlichsten deutschen Großstadt“ zuteil wurde. Frankfurt dagegen schneidet unter den Metropolen gar nicht so schlecht ab, wenngleich auch hier der eine oder andere Radweg im Nichts endet.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+