Die Angst vor einer Pferde-Pandemie
- -Aktualisiert am
Pferd auf Reisen: Durch den globalen Turnierbetrieb hat sich die Krankheit bereits nach Qatar ausgebreitet. Bild: Edgar Schoepal
Ein lebensgefährliches Herpes-Virus bei Pferden sorgt für einen Turnier-Lockdown. Auch zwei deutsche Tiere in Doha sind betroffen. Für den Reitsport ist der Ausbruch eine Katastrophe.
Wegen des Ausbruchs einer lebensgefährlichen Pferdeseuche bei einem Reitturnier in Valencia hat der Weltverband FEI am späten Montagabend sämtliche internationalen Turniere in zehn europäischen Ländern bis 28. März abgesagt, darunter auch Deutschland. Mit dieser Absage, die für alle Pferdesport-Disziplinen gilt, soll verhindert werden, dass der Ausbruch sich zu einer Pferde-Pandemie entwickelt.
Die ganze Szene ist alarmiert, in den Ställen geht die Angst vor der Krankheit um. Auf nationaler Ebene hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung einen Lockdown für sämtliche Pferde-Veranstaltungen verhängt. Die Krankheit hat allerdings auch schon das internationale Turnier in Doha erreicht, wo ein großer Teil die Weltelite der Springreiter mit ihren besten Pferden versammelt ist.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo