https://www.faz.net/aktuell/finanzen/neue-anleihen-ungesund-und-gut-verzinst-18465759.html

Neue Anleihen : Ungesund und gut verzinst

Auch der Haferkater schnurrt im Portfolio von Katjes Greenfood. Bild: Unternehmen

Anleihen von Philip Morris und der Katjes Gruppe werfen vergleichsweise hohe Zinsen ab. Aber auch Griechenland und Rumänien klingen nicht schlecht.

          1 Min.

          In diesem Artikel geht es um gesunde Staatsanleihen und ungesunde Unternehmensanleihen. Was ihnen gemeinsam ist: Sie werfen alle attraktive Renditen ab. Real ist das zwar alles noch negativ, aber für Anleger, die sich ungefähr der Pro­gnose der Europäischen Zentralbank anschließen können und mittelfristig mit einer deutlich niedrigeren Teuerung rechnen, sehen solche Verzinsungen viel besser aus als in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten.

          Philipp Krohn
          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.

          Zu den ungesunden Unternehmensanleihen zählt die Katjes Gruppe. Der Hersteller von süßen Lakritzen und Weingummi hat drei Säulen, von denen eine die Katjes Greenfood ist. Die eigenständige GmbH, die denselben Eigentümern gehört wie Katjes Deutschland, ist spezialisiert darauf, Wachstumsunternehmen zu kaufen, die sich auf nachhaltige und pflanzliche Ernährung spezialisiert haben. Insofern also weniger Zucker und damit weniger ungesund als der Unternehmensteil, der das Süße herstellt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.

          Deutsches WM-Aus : Der nächste Untergang

          Bei der WM in Qatar erlebt der deutsche Fußball die nächste brutale Selbsttäuschung. 18 Monate vor der Heim-EM blickt er in einen tiefen Abgrund. Das Spiel gegen Costa Rica ist lange erschütternd – und ein Spiegel der vergangenen Jahre.

          DFB-Spieler in der Einzelkritik : Ein Lichtblick beim scheppernden WM-Aus

          Ein 19-Jähriger kann die Last der deutschen Fußballwelt nicht alleine schultern. Dennoch bleibt Jamal Musiala ein Hoffnungsschimmer beim Aus in Qatar. Auch Thomas Müller läuft – und doch läuft nichts beim Weltmeister von 2014.