Brexit Task Force :
Belgischer Diplomat soll Austrittsgespräche führen

Lesezeit:
Er soll die Brexit-Details verhandeln: Diplomat Didier Seeuws
Er soll die Brexit-Details verhandeln: Diplomat Didier SeeuwsAFP

Didier Seeuws arbeitete lange für den ehemaligen EU-Ratspräsidenten Van Rompuy und Belgiens Ex-Regierungschef Guy Verhofstadt. Jetzt soll er den Brexit abwickeln.

Der belgische Diplomat Didier Seeuws soll im Auftrag der EU die Austrittsverhandlungen mit Großbritannien führen. Seeuws sei zum Leiter der „Brexit Task Force“ ernannt worden, sagte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Donald Tusk am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Er bereite sich bereits darauf vor.

Der 50-jährige Belgier leitet derzeit das Ressort für Verkehr, Telekommunikation und Energie im Europäischen Rat. Zuvor war er Sprecher des ehemaligen belgischen Ministerpräsidenten Guy Verhofstadt sowie langjähriger Mitarbeiter des ehemaligen EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy.

F.A.Z.-Artikel häufiger in Ihren Suchergebnissen sehen

F.A.Z. bei Google bevorzugen

Nach der Entscheidung für den Brexit hatte Premierminister David Cameron seinen Rücktritt angekündigt, allerdings erst bis Oktober. Er will es zudem seinem Nachfolger überlassen, den Austritt des Landes offiziell bei der EU zu erklären. Erst danach beginnen die Verhandlungen über die Konditionen des britischen Ausstiegs, sie sollen bis zu zwei Jahre dauern.

Die Außenminister der sechs Gründerstaaten der EU forderten angesichts der angekündigten monatelangen Verzögerung am Samstag ein schnelles Handeln von London. „Dieser Prozess sollte so schnell wie möglich losgehen“, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) in Berlin.

Empfehlungen
Auf nach Brüssel: Im persönlichen Gespräch mit Ursula von der Leyen will Boris Johnson doch noch eine Brexit-Einigung erzielen.
Drama um Brexit-Deal:
Johnson kommt nach Brüssel

Die nächste Verlängerung: Ursula von der Leyen und Boris Johnson wollen ihre „bedeutsamen Meinungsunterschiede“ zu den künftigen Beziehungen zwischen EU und Großbritannien in einem persönlichen Treffen klären. Der Zeitdruck ist enorm.

Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Teamleitung Labor (m/w/d)
Sauerstoffwerk Friedrichshafen GmbH
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Logopäde (m/w/d)
Klinik Bavaria GmbH & Co. KG
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Services