https://www.faz.net/-gtm-9ffpp

Köln-Torjäger Terodde : „So ein Näschen kann man nicht trainieren“

Kölns Torjäger Simon Terodde: „ Ich weiß schon, was ich kann, ich weiß aber auch, wo meine Grenzen sind“ Bild: dpa

Simon Terodde dachte ans Aufhören. Nun ist er der treffsicherste deutsche Stürmer. Der Kölner Torjäger spricht im großen Interview über Intuition, Existenzsorgen und den späten Karriereschub.

          7 Min.

          Acht Spiele, zwölf Tore, viermal zwei Treffer in einem Spiel, einmal sogar drei – sind Sie sich gerade nicht selbst ein bisschen unheimlich?

          Michael Wittershagen

          Zuständig für den Sport in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Nein, ich weiß ja, was ich kann. Auch in den vergangenen Jahren habe ich schon viele Tore gemacht. Dieses Selbstvertrauen habe ich, das muss ich mir nicht erarbeiten. Ich kenne die Liga, auch unser Spielsystem kommt mir entgegen, weil wir extrem viele Offensivaktionen kreieren. Ich sage den Jungs deshalb immer wieder: Bringt die Bälle in die Box, in die gefährlichen Räume – und dann versuche ich da zu sein und für uns zu treffen. Wir haben uns damit Respekt verschafft, und meine Gegenspieler reagieren auch nicht unbedingt erfreut, wenn ich vor ihnen auftauche.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Auf die Berechnungsmethode der Gemeinde kommt es an - ein Steuertipp für Eigentümer einer Zweitwohnung.

          Steuertipp : Zweitwohnung ohne Extrasteuer

          Nach Beschlüssen des Bundesverfassungsgerichts ändert sich die steuerliche Lage für Inhaber einer Zweitwohnung. Was es zu beachten gilt.