https://www.faz.net/aktuell/sport/olympische-winterspiele/snowboarden-shaun-white-beendet-karriere-mit-olympia-platz-vier-17796920.html

Ende für Snowboard-Legende : Der letzte emotionale Tanz des Shaun White

„Bittersüßer“ Abschied einer Snowboard-Legende: Shaun White nach seinem letzten Lauf. Bild: AP

Snowboard-Legende Shaun White tritt bei Olympia ab. Die nächste Generation ist längst da – und wie: Ayumu Hirano landet den Sprung, den er nie landen konnte, gleich drei Mal, und schreibt Geschichte.

          3 Min.

          Er ist gefallen, auf hartes Eis. Immer wieder. Der Sprung brachte ihn ins Krankenhaus. 62 Stiche, die Nadel bohrte sich in seine Haut. Try, try harder. Fail. Versuch es, nochmal. Und scheitere. Shaun White, die größte Legende des Snowboards, hat ihn nie landen können. Drei gezwirbelte Umdrehungen, Triple Cork. In China landet ihn am Freitag nun ein anderer: Ayumu Hirano, der Mann der mit dem Board eins wird. Der sich so klein machen kann, dass kaum zu erkennen ist, wo sein Körper aufhört und das Board anfängt.

          Stefanie Sippel
          Sportredakteurin.

          Shaun White kommt auf der Boardkante auf. Shaun White fällt. Er liegt in der Halfpipe, auf kaltem Schnee. Er steht auf, gibt seinem Board einen kleinen Kick. In sanften Kurven fährt er die Pipe runter. Links, rechts, links, rechts. Er zieht eine eisige Spur hinter sich her. Schneestaub.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Appell der Intellektuellen : Putins nützliche Idioten

          Deutsche Intellektuelle fordern einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg und leugnen den Unterschied zwischen dem Aggressor und denen, die Widerstand leisten. Das spielt dem Machthaber im Kreml in die Hände. Ein Gastbeitrag.
          Kaum zu kriegen: Auf eine neue Rolex müssen Kunden oft mehrere Jahre warten.

          Luxusmarkt für junge Menschen : Bock auf Rolex

          5000 Euro und mehr für eine Uhr: Klassische Luxusuhren gelten bei vielen jungen Menschen als Statussymbol. Daran ändert auch die Smartwatch nichts. Woher rührt der neuerliche Hype?
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.