Zukunft der Europäischen Union :
Kopf hoch!

Von
Udo Di Fabio
Lesezeit:
Greser & Lenz

Die EU muss praktische Probleme sichtbar lösen und Träumereien über Bord werfen. Dann werden die Briten pragmatisch bleiben und uns nicht allein lassen. Ein Gastbeitrag.

Das britische Austrittsreferendum hat die EU tief verunsichert und das Vereinigte Königreich an den Rand einer Verfassungskrise geführt. Warum nur, so seufzen manche Auguren, hat der unglückliche Premier David Cameron denn überhaupt das Volk befragt, ganz ohne verfassungsrechtlichen Zwang? Schon eine solche Frage belegt, dass das Unverständnis auf beiden Seiten des Ärmelkanals groß ist. Noch im Juni 2015 sprachen sich 60 Prozent der Briten für den Verbleib in der EU aus. Für Cameron bedeutete das eine beinah ebenso gute Chance wie für den Labour-Premier Harold Wilson, der 1975 eine entsprechende Befragung zum Verbleib in der damaligen EWG mit einer Zweidrittelmehrheit gewann. Im Erfolgsfall hätte Cameron an das Schottland-Referendum angeknüpft, die tiefe Kluft in seiner Partei überbrückt, Ukip dezimiert und die Nation zusammengeführt. Aber politisch zählt eben meist nur das Ergebnis und nicht das gerechte Urteil. Das Referendum für den Austritt ist nicht so leicht aus der Welt zu schaffen, wie mancher junge Demonstrant denkt, dessen Generation der 18- bis 25-Jährigen mehrheitlich erst nicht zur Abstimmung ging und sich jetzt voller Leidenschaft beklagt.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Wertvoll oder nicht vermarktbar? Anlage zum Abfackeln von Gas in North Dakota
Klimawandel:
Es wird länger gefackelt

Donald Trump lockert die Methan-Auflagen für Öl- und Gasförderer. Das soll die Förderung ankurbeln. Die EU schiebt ihre Methanvorschriften für Gasimporte auf.

Winand von Petersdorff, Washington, Johannes Winterhagen, Brüssel
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Geschäftsbereichscontroller GBA (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Pflegedienstleitung (d/m/w) Stellvertretung
Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Services