Intel rüstet sich mit neuen Xeon-Chips für die Datenwolke Cloud. Sie sind um bis zu 80 Prozent leistungsfähiger und sollen neuen Speicher- und Kommunikationssytemen als Basis dienen.
Neelie Kroes ist Vizepräsidentin der EU-Kommission und verantwortlich für die Digitale Agenda. Mit Initiativen zum Ausbau der Datennetze, der Förderung von Talenten und zur Erhöhung der Sicherheit im Internet will sie die europäische IT stärken - und blickt auf Berlin.
In Halle 16 der Cebit haben sich fünfzig junge Internetunternehmen versammelt. Wer wissen will, wie die Zukunft des mobilen Internet aussieht, sollte dort vorbeischauen. FAZ.NET stellt fünf Avantgardisten in Videos vor.
Das Bedürfnis nach Datensicherheit bringt Cloud-Anbietern ein hübsches Verkaufsargument und Juristen lukrative Beratungsarbeit. Ob all der Schutz nötig ist, weiß keiner.
SAP hat sich binnen einer Generation von einem kleinen Softwarehaus zum Marktprimus hochgearbeitet. Es hat eine gut gefüllte Produktpipeline, weiteres Wachstum auf der Agenda und macht sich mit neuen Technologien daran, die Industrie aufzumischen.
Neue Produkte und Dienste der Telekom sollen den Konzern auf Wachstumskurs bringen. Seit dem Ausscheiden von Innovationsvorstand Kozel hat Vorstandschef Obermann die Sache selbst in die Hand genommen.
Zehn Jahre sind in der Telekommunikation eine lange Zeit. Auf der Cebit 2002 spielte UMTS eine große Rolle. Andere Neuheiten von damals sind heute wieder in der Versenkung verschwunden.
Ulrich Dietz lockt mit dem Code-N-Wettbewerb Gründer auf die Cebit, die Geschäftsideen rund um mobile Computeranwendungen haben. Sein Ziel: den Technikstandort Deutschland voranbringen.
Brasilien ist in diesem Jahr das Partnerland der Cebit. Der Wirtschaftsaufschwung des Landes lässt auch die IT-Industrie florieren. Ein Ende ist nicht in Sicht.