Tennis in Indian Wells : Kerber gewinnt trickreich
- Aktualisiert am
Trickreich: Angelique Kerber besteht gegen Venus Williams Bild: AFP
Venus Williams habe ziemlich „tricky“ gespielt, sagt Angelique Kerber. Dennoch kann sich die Deutsche im Viertelfinale von Indian Wells durchsetzen und trifft nun auf eine formstarke Schweizerin.
Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hat ihren Siegeszug beim WTA-Turnier in Indian Wells fortgesetzt und spielt am Freitag (Ortszeit) um den Einzug in ihr erstes Endspiel der Saison. Die 31-Jährige schlug in der Runde der letzten Acht die Amerikanerin Venus Williams (38) mit 7:6 (7:3), 6:3, im Halbfinale trifft sie auf die formstarke Schweizerin Belinda Bencic. Williams hatte in der Runde zuvor Mona Barthel mit 6:4, 6:4 bezwungen.
Die an Position acht gesetzte Kerber musste sich den Gewinn des ersten Satzes rund eine Stunde lang hart erkämpfen, im zweiten erarbeitete sie sich beharrlich das entscheidende Break: Beim Stand von 3:2 für Kerber wehrte Williams zunächst vier Breakbälle ab, den fünften verwandelte die Deutsche dann. Nach 1:36 Stunden nutzte Kerber schließlich ihren ersten Matchball zum sechsten Sieg im neunten Duell mit der siebenmaligen Grand-Slam-Siegerin.
Williams habe ziemlich „tricky“ gespielt, sagte Kerber, „durch die Rhythmuswechsel war es wirklich schwierig für mich, mein Spiel durchzuziehen.“ Mit der Satzführung im Rücken konnte sie „mehr in den Platz rücken und ein bisschen besser spielen“, sagte die Kielerin.
In Bencic wartet nun im Halbfinale eine starke Gegnerin auf Kerber. Die derzeit auf Rang 23 plazierte frühere Top-10-Spielerin hatte zuletzt das Turnier in Dubai gewonnen und im Achtelfinale von Indian Wells die Titelverteidigerin und Weltranglistenerste Naomi Osaka (Japan) ausgeschaltet. Das zweite Halbfinale bestreiten die Ukrainerin Jelina Switolina (Nr. 6) und Bianca Andreescu aus Kanada.