Segel-Klassiker :
Ein Schmierentheater überschattet das Ocean Race

Lesezeit:
Das Team AkzoNobel (viertes Boot von links) wird zum Streitobjekt.
Das Team AkzoNobel (viertes Boot von links) wird zum Streitobjekt.Lorenzo/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Die Vorfreude vieler Segler und die Hoffnung der Fans auf ein episches Ocean Race werden von den dunklen Wolken getrübt, die schon vor der ersten gesegelten Seemeile aufgezogen sind. Die Folgen sind immens.

Zumindest die Kulisse stimmt: Blauer Himmel und warme Mittelmeersonne hüllen die spanische Hafenstadt Alicante, wo an diesem Sonntag (Start um 14.00 Uhr MESZ) das 13. Ocean Race startet, auch Mitte Oktober noch in spätsommerliche Atmosphäre. Sieben Teams mit je acht bis zehn Seglern steuern dann ihre fast zwanzig Meter langen Yachten innerhalb der nächsten acht Monate in elf Etappen im besten Fall einmal rund um den Globus. Die Crew, welche die fast 85.000 Kilometer lange Strecke entlang des Kaps der Guten Hoffnung, rund um die eisige Südspitze Südamerikas und durch die stürmischen Winde des Pazifik und Atlantik am schnellsten bewältigt, soll im Juni 2018 im Hafen von Den Haag zum Sieger gekürt werden. Doch die Vorfreude vieler Segler und die Hoffnung der Fans auf ein episches Rennen werden von den dunklen Wolken getrübt, die schon vor der ersten gesegelten Seemeile aufgezogen sind.

FAZ

Ohne Abo weiterlesen

Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.
Empfehlungen
Ein eierlegender Wollmilch-Stürmer: Harry Kane schießt nicht nur Tore, sondern inzwischen auch einen Abstoß.
Champions League:
Harry Kane ist der Herr der Dinge

Ein Tor, eine Torvorlage, sogar ein Abstoß: Beim 2:2 gegen Arsenal zeigt sich, dass Harry Kane auch in dieser Saison für den FC Bayern da ist. Aber wird der FC Bayern auch für Harry Kane da sein?

Christopher Meltzer, München
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Trainee (m/w/d)
Joachim Herz Stiftung
Zum Stellenmarkt