https://www.faz.net/-1s0-9b3i8
Autorenporträt / Sadeler, Jessica

Jessica von Blazekovic

(jvb.)

Geboren am 12. Januar 1991 in München. Nach dem Abitur in München Bachelorstudium der Anglistik und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of British Columbia in Vancouver, Kanada. Während des Studiums absolvierte sie verschiedene Praktika, unter anderem bei der „Süddeutschen Zeitung“ und dem „Münchner Merkur“. Dort arbeitete sie anschließend mehrere Jahre studienbegleitend als freie Journalistin. Nach dem Studium folgten eineinhalb Jahre als stellvertretende Chefredakteurin eines Sport- und Lifestylemagazins. Im Anschluss Masterstudium Medien an der Universität Innsbruck und gleichzeitig freie Redakteurin bei der Austria Presse Agentur (APA). Seit April 2018 Wirtschaftsredakteurin bei FAZ.NET.

FAZ.NET, Wirtschaft

Aktuelle Beiträge von Jessica von Blazekovic

Seite 1 / 18

  • Klare Sicht statt Labyrinth für junge Absolventen?

    Junge Berufseinsteiger : Schluss mit Luxus

    Vor Corona wähnten sich viele junge Menschen als hoch gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Jetzt müssen sie unerwartet flexibel sein. Aber sind sie deshalb gleich eine „verlorene Generation“?
  • Lehre an der Uni Tübingen vor Corona

    Studienabbrecher : Weniger Geld ohne Abschluss

    Einer ZEW-Studie liegt das Einkommen von Studienabbrechern 25 Prozent unter dem von Personen mit Uni-Abschluss. Doch zwischen den untersuchten Ländern gibt es erhebliche Unterschiede.
  •  Unsere Autorin: Jessica von Blazekovic

    F.A.Z.-Newsletter : Wie das Jahr mit zwei Punktlandungen endet

    Dieses Weihnachtsfest brachte nicht nur viele Einschnitte mit sich, sondern auch den ersehnten Impfstoff. Was neben dem Brexit-Abkommen noch wichtig wird, steht im Newsletter für Deutschland.
  • Eine junge Frau arbeitet im Homeoffice in einem Wintergarten.

    Kolumne „Nine-to-Five“ : Luxus zu Hause

    Wie sehr hatte sich Frau L. nach monatelangem Homeoffice auf die Rückkehr ins Büro gefreut. Doch es sollte nicht sein. Die Kolumne „Nine to Five“.
  •  Unsere Autorin: Jessica von Blazekovic

    F.A.Z.-Newsletter : Besser von zuhause aus Einkaufen

    Der Druck auf Gesundheitsminister Jens Spahn wächst. Und: Machen Sie sich keine Sorgen: das Liefern-Lassen von Weihnachtsgeschenken ist nicht so schlecht fürs Klima. Was sonst noch wichtig wird, der F.A.Z.-Newsletter.
  • Büropflanzen allein – wie hier im deutschen Bundestag – machen den Arbeitsplatz nicht nachhaltig.

    Arbeiten nach Corona : Schöne grüne Bürowelt?

    Schon vor Corona versuchten viele Unternehmen, den Arbeitsplatz nachhaltiger zu gestalten. Die Pandemie verändert vieles – und nicht alles zum Guten.
  • Künstliches Licht: Indoor-Farming ist energieintensiv.

    Essen aus der Stadt : So könnte die Ernährung der Zukunft aussehen

    Die meisten Lebensmittel werden über Hunderte Kilometer transportiert, bevor sie bei uns auf dem Teller landen. Urbane Landwirtschaft will das ändern – und eine Antwort auf den wachsenden Hunger auf der Welt finden.