https://www.faz.net/pro/d-economy/online-dienste-stoerungen-bei-vielen-webseiten-dauern-an-16484919.html

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Problem bei Vodafone? : Möglicherweise mehrere Störungen hinter Netzausfällen

  • Aktualisiert am

So sahen Störungsmeldungen früher mal aus. Bild: Picture-Alliance

Viele Webseiten verzeichnen seit Mittwochabend Störungen. Betroffen sind viele große Dienste wie Youtube, Amazon, Twitter oder Netflix. Internetanbieter suchen nach der Ursache.

          1 Min.

          Zahlreiche Nutzer klagen zur Zeit darüber, dass sie diverse Online-Dienste nicht aufrufen können. Die Störungen begannen anscheinend am Mittwochnachmittag und dauerten auch am Donnerstagmorgen zum Teil noch an. Auf dem Portal „allestörungen.de“, auf dem Nutzer einseitig Störungen ihrer Anschlüsse melden können, war ein deutlicher Anstieg von Störungsmeldungen zu sehen.

          Den Meldungen dort zufolge war Vodafone am stärksten betroffen, gegen 20 Uhr am Mittwochabend zeigten mehr als 6000 Nutzer an, ihr Anschluss sei ausgefallen. Die überwiegende Zahl der Ausfälle gab es demnach beim Festnetz-Internetzugang. Eine Vodafone-Sprecherin wollte auf F.A.Z.-Anfrage zunächst keinen klaren Grund für die Ausfälle benennen, sprach aber von „mehreren Störungen“, die nicht alle „vodafone-spezifisch“ seien.

          Ein Sprecher der Deutschen Telekom teilte auf F.A.Z.-Anfrage mit, im Telekom-Netz habe keine Störung vorgelegen. „Die Ursache für die Unterbrechungen auf verschiedenen Plattformen lag im Netz anderer Betreiber – unter anderem Vodafone“, schrieb er.

          Da zahlreiche unabhängige Internetdienste wie etwa Twitter, Yahoo Mail, Amazon, Netflix, Google, Youtube, World of Warcraft und Snapchat betroffen waren, liegt es nahe, dass das Problem auf Seite der Internetanbieter liegt. Der konkrete Grund für die Störungen ist aber weiter unklar.

          Am Mittwoch hatte es geheißen, bei Vodafone habe es zumindest im Mobilfunk am späten Mittwochnachmittag etwa eine Dreiviertelstunde lang „Kapazitätseinschränkungen“ gegeben. Davon seien 13.000 Vodafone-Kunden bundesweit betroffen gewesen.

          Topmeldungen

          Deutsche Jungs: Das Selfie der Junioren-Weltmeister Herrmann, Kabar, Brunner und  Harchaoui (von links) löst rassistische Posts aus, die der DFB nicht stehen lassen will.

          DFB wehrt sich gegen Rassisten : Deutsche Siege, deutscher Hass

          3400 von Rassismus, Hass und Beleidigungen durchzogene Kommentare löste ein Selfie der U-17-Weltmeister aus. Der DFB will das nicht mehr hinnehmen. Er setzt auf die Allianz des gesamten Sports und die Hilfe des Gesetzgebers.
          Ausgangspunkt des Erfolgs deutscher Rechtspopulisten waren unter anderem vom Kurs der Kanzlerin Merkel enttäuschte Bürgerliche wie Alexander Gauland.

          Hohe Kosten : Populismus ist ein teures Experiment

          Wirtschaftspolitisch ist der Populismus keine Alternative. Studien zeigen seinen ökonomischen Misserfolg über längere Zeiträume – ob in Europa oder in Lateinamerika. Das stört aber viele Wähler nicht.