https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-gesundheit-der-podcast/wie-man-verletzungen-und-muskelkater-verhindern-kann-16618121.html

F.A.Z.-Gesundheitspodcast : So wärmen Sie sich richtig auf

  • Aktualisiert am
Muss man sich vorm Joggen warmmachen? Ein Orthopäde klärt auf im Gesundheitspodcast. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 14:31

Muss man sich vorm Joggen warmmachen? Ein Orthopäde klärt auf im Gesundheitspodcast. Bild: dpa

Muss ich mich wirklich vor jedem Training aufwärmen? Und wie gelingt das möglichst schnell und effektiv? Ein Mannschaftsarzt und Orthopäde erklärt, wie man durchs richtige Warm-up die Hälfte aller Verletzungen vermeiden kann.

          1 Min.

          Muss ich mich wirklich vor jedem Training aufwärmen? Ja, das schützt nicht noch vor Muskelkater, sondern auch vor Verletzungen. Aber wie kann man sich möglichst schnell und effektiv aufwärmen?

          Redakteurin Lucia Schmidt spricht mit Dr. Gerd Rauch, Mannschaftsazt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, darüber, was man individuell beim Aufwärmen beachten sollte.

          Den Beitrag zum Thema finden Sie hier.

          Den Podcast können Sie gleich hier auf FAZ.NET hören.

          Weitere Beiträge aus unserem Gesundheitsressort finden Sie hier.

          Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zum Podcast? Dann schreiben Sie uns doch an podcast-gesundheit@faz.de.

          Topmeldungen

          Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping am 30. Juni in Hongkong

          Xi Jinping zu Besuch : Polizeistaat Hongkong

          China kann die einst liberale Stadt Hongkong nur mit Zwang integrieren. Das sagt etwas über die Strahlkraft des chinesischen Entwicklungsmodells.
          In nur zehn Minuten beim Kunden: Das Start-up Gorillas bietet Lebensmittel per Lieferdienst

          Unprofitables Liefergeschäft : Es wird eng für Gorillas

          Lebensmittel in zehn Minuten – dieses Geschäftsmodell hat der Lieferdienst etabliert. Doch nun könnte ihm das Geld ausgehen. Hinter den Kulissen wird offenbar an einem Verkauf des Unternehmens gearbeitet.