https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-gesundheit-der-podcast/was-man-bei-der-verhuetung-mit-der-pille-beachten-muss-16915452.html

60 Jahre Antibabypille : Was man bei der Verhütung mit der Pille beachten muss

  • Aktualisiert am
Der F.A.Z. Gesundheitspodcast mit Lucia Schmidt Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 37:39

Der F.A.Z. Gesundheitspodcast mit Lucia Schmidt Bild: F.A.Z.

Seit 60 Jahren gibt es die Pille – sie ist in Deutschland seither das Verhütungsmittel Nummer Eins. Im Gesundheitspodcast erklärt eine Gynäkologin, was man bei der Pille beachten muss, wann man sie nehmen sollte – und warum Verhütung noch immer ein weibliches Thema ist.

          1 Min.

          Die Pille ist seit ihrer Einführung das Verhütungsmittel Nummer Eins. Die Gynäkologin Dr. Anneliese Schwenkhagen aus Hamburg berichtet im Podcast, wie sie wirkt, für wen sich welche Form der hormonellen Kontrazeption anbietet – und prognostiziert, dass das Thema Verhütung noch lange ein weibliches bleiben wird.

          Weitere Beiträge aus unserem Gesundheitsressort finden Sie hier.

          Weitere Folgen des F.A.Z. Gesundheitspodcasts finden Sie hier. 

          Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zum Podcast? Dann schreiben Sie uns doch an podcast-gesundheit@faz.de.

          Topmeldungen

          Der Hochsicherheitssaal des Landgerichts München I: Der Freistaat Bayern hat den Saal vor sechs Jahren auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Stadelheim bauen lassen – für die besonderen Fälle.

          Wirecard-Prozess : Showdown in Stadelheim

          Der Untergang des Zahlungsdienstleisters ist einer der größten Wirtschaftsskandale der Bundesrepublik. Nun wird vor Gericht verhandelt, wer dafür verantwortlich ist. Ein Überblick über die wichtigsten Prozessbeteiligten.
          Zugriff: Polizisten führen am Montag Prinz Reuß ab

          Plante Umsturz : Wer ist Heinrich XIII. Prinz Reuß?

          Eine Gruppe aus der „Reichsbürger“-Szene plante offenbar den Umsturz der demokratischen Ordnung Deutschlands. Rädelsführer soll ein Prinz aus Frankfurt sein – mit Hang zur Esoterik und Geldproblemen.
          Jetzt auch ohne negativen Test: Eine U-Bahn in Zhengzhou am 5. Dezember

          Null-Covid-Politik beendet : Xi Jinpings rasante Corona-Kehrtwende

          Nach den Protesten gegen die Null-Covid-Strategie entscheidet Xi Jinping sich zur Flucht nach vorn. Was die Führung in Peking gestern noch als Ausdruck des überlegenen chinesischen Systems pries, wird nun korrigiert.