https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-gesundheit-der-podcast/f-a-z-gesundheit-der-podcast-was-tun-wenn-man-den-urin-nicht-mehr-halten-kann-16584589.html

F.A.Z. Gesundheitspodcast : Was tun, wenn man den Urin nicht mehr halten kann?

Was tun, wenn man es regelmäßig nicht mehr rechtzeitig zur Toilette schafft? Eine Urologin gibt Tipps. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 28:42

Was tun, wenn man es regelmäßig nicht mehr rechtzeitig zur Toilette schafft? Eine Urologin gibt Tipps. Bild: dpa

Menschen jeden Alters können unter einer Harninkontinenz leiden. Im Podcast klärt eine Urologin über wichtige Diagnostik, mögliche Therapien und einfache Hilfe im Alltag auf.

          1 Min.

          Nicht nur alte Menschen leiden unter einer Harninkontinenz. Mit dem Problem, dass man den Urin nicht mehr halten kann, haben auch schon jüngere Menschen – Frauen wie Männer – zu kämpfen. Auch bei Kindern taucht diese Diagnose immer wieder mal auf. Professorin Daniela Schultz-Lampel vom Kontinenzzentrum Südwest klärt im Gespräch mit Redakteurin Lucia Schmidt über unterschiedliche Formen der Inkontinenz, wichtige Diagnostik, mögliche Therapien und einfache Hilfe im Alltag auf.

          Lucia Schmidt
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Weitere Beiträge aus unserem Gesundheitsressort finden Sie hier.

          Mehr zum Thema Inkontinenz finden Sie in unserer letzten Podcastfolge hier.

          Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zum Podcast? Dann schreiben Sie uns doch an podcast-gesundheit@faz.de.

          Topmeldungen

          Stellenausschreibung in Mecklenburg-Vorpommern

          Fachkräftemangel : Die FDP macht Dampf

          Auch das wäre eine konzertierte Aktion wert: Deutschland muss seinen Fachkräftemangel in den Griff bekommen. Die FDP drückt der Koalition ihren Stempel auf.
          Wut auf die Polizei: Ein Demonstrant steht vor Soldaten, die nach den Protesten gegen den Tod von Jayland Walker in Akron (Ohio) im Einsatz sind.

          Polizeigewalt in Amerika : Von Schüssen durchsiebt

          Was eine Verkehrskontrolle werden sollte, endet im nächsten Fall tödlicher Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten: Videos zeigen, wie Beamte in Ohio Dutzende Schüsse auf einen unbewaffneten jungen Schwarzen feuern.
          Während einer Generalaudienz im April werden Papst Franziskus Bilder zum Ukrainekrieg überreicht.

          Vermittlung im Ukrainekrieg : Der Papst will weiterhin nach Moskau reisen

          Bislang hat sich der Kreml gegen einen Besuch des Papstes gesperrt. Das könnte sich nun ändern, sagte Franziskus in einem Interview. Auch zu den Gerüchten über einen Rücktritt und eine Krebserkrankung äußerte er sich.