https://www.faz.net/-iuz-9vgrd

F.A.Z. Gesundheit - der Podcast : Hilft Alternativmedizin wirklich?

Kleine weiße Kügelchen, große Aufregung: Homöopatische Arzneimittel sind umstritten. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 27:03

Kleine weiße Kügelchen, große Aufregung: Homöopatische Arzneimittel sind umstritten. Bild: dpa

„Versuch’s doch mal mit Globuli.“ Den Satz hört man oft. Gleichzeitig wächst die Zahl der Homöopathie-Gegner. Professor Sven Gottschling erklärt im Podcast, was man beachten sollte, damit alternative Heilmethoden helfen – und nicht schaden.

          1 Min.

          „Versuch’s doch mal mit Globuli – bei mir hat’s geholfen.“ Den Satz hört man oft. Gleichzeitig wächst die Zahl der Homöopathie-Gegner. Doch was ist wirklich dran an alternativen Methoden wie Homöopathie, Osteopathie, Akupunktur?
          Professor Sven Gottschling ist Chefarzt am Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie in Homburg und hat ein Buch über Alternativmedizin geschrieben. Mit Redakteurin Lucia Schmidt spricht er über Chancen und Grenzen von Homöopathie und Co. – und erklärt, was Patienten bei alternativen Heilmethoden beachten müssen, damit sie helfen und nicht schaden.

          Lucia Schmidt
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Weitere Beiträge aus unserem Gesundheitsressort finden Sie hier.

          Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zum Podcast? Dann schreiben Sie uns doch an podcast-gesundheit@faz.de.

          Topmeldungen

          Ein Mitarbeiter einer Corona-Teststation auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Tübingen hat Teströhrchen in der Hand.

          Corona-Pandemie : Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 432,2

          Die Gesundheitsämter melden dem Robert-Koch-Institut 36.059 Corona-Neuinfektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht. Bei der Einordnung der Zahlen weist das RKI auch auf eine mögliche Untererfassung hin.
          Im Namen Taiwans: Das Repräsentationsbüro in Vilnius

          Ärger wegen Taiwan-Büro : Wenn China Fliegen fängt

          Peking straft das kleine Litauen für die Eröffnung eines Taiwan-Büros ab. Den chinesischen Zorn haben auch schon Kanada und Australien in anderen Fällen zu spüren bekommen. Welche Erfahrung hat man dort gemacht?