https://www.faz.net/-iuz-9vgrd

F.A.Z. Gesundheit - der Podcast : Hilft Alternativmedizin wirklich?

Podcast starten

Kleine weiße Kügelchen, große Aufregung: Homöopatische Arzneimittel sind umstritten. Bild: dpa

„Versuch’s doch mal mit Globuli.“ Den Satz hört man oft. Gleichzeitig wächst die Zahl der Homöopathie-Gegner. Professor Sven Gottschling erklärt im Podcast, was man beachten sollte, damit alternative Heilmethoden helfen – und nicht schaden.

          1 Min.

          „Versuch’s doch mal mit Globuli – bei mir hat’s geholfen.“ Den Satz hört man oft. Gleichzeitig wächst die Zahl der Homöopathie-Gegner. Doch was ist wirklich dran an alternativen Methoden wie Homöopathie, Osteopathie, Akupunktur?
          Professor Sven Gottschling ist Chefarzt am Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie in Homburg und hat ein Buch über Alternativmedizin geschrieben. Mit Redakteurin Lucia Schmidt spricht er über Chancen und Grenzen von Homöopathie und Co. – und erklärt, was Patienten bei alternativen Heilmethoden beachten müssen, damit sie helfen und nicht schaden.

          Lucia Schmidt

          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Weitere Beiträge aus unserem Gesundheitsressort finden Sie hier.

          Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zum Podcast? Dann schreiben Sie uns doch an podcast-gesundheit@faz.de.

          Topmeldungen

          TUI hatte in mehreren Schritten 61 Maschinen der 737-Max-Reihe bestellt, von denen 15 infolge von Flugverboten am Boden bleiben mussten.

          F.A.Z. exklusiv : TUI und Boeing einigen sich auf Schadenersatz

          Nicht nur die Corona-Pandemie macht TUI zu schaffen – auch das teure Debakel um die 737 Max lastete bis zuletzt auf dem Reisekonzern. Nun aber gibt es zumindest eine gute Nachricht in der Krise.