https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-gesundheit-der-podcast/f-a-z-gesundheit-der-podcast-globuli-akupunktur-phytotherapie-hilft-alternativmedizin-wirklich-16584601.html

F.A.Z. Gesundheit - der Podcast : Hilft Alternativmedizin wirklich?

Kleine weiße Kügelchen, große Aufregung: Homöopatische Arzneimittel sind umstritten. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 27:03

Kleine weiße Kügelchen, große Aufregung: Homöopatische Arzneimittel sind umstritten. Bild: dpa

„Versuch’s doch mal mit Globuli.“ Den Satz hört man oft. Gleichzeitig wächst die Zahl der Homöopathie-Gegner. Professor Sven Gottschling erklärt im Podcast, was man beachten sollte, damit alternative Heilmethoden helfen – und nicht schaden.

          1 Min.

          „Versuch’s doch mal mit Globuli – bei mir hat’s geholfen.“ Den Satz hört man oft. Gleichzeitig wächst die Zahl der Homöopathie-Gegner. Doch was ist wirklich dran an alternativen Methoden wie Homöopathie, Osteopathie, Akupunktur?
          Professor Sven Gottschling ist Chefarzt am Zentrum für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie in Homburg und hat ein Buch über Alternativmedizin geschrieben. Mit Redakteurin Lucia Schmidt spricht er über Chancen und Grenzen von Homöopathie und Co. – und erklärt, was Patienten bei alternativen Heilmethoden beachten müssen, damit sie helfen und nicht schaden.

          Lucia Schmidt
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Weitere Beiträge aus unserem Gesundheitsressort finden Sie hier.

          Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zum Podcast? Dann schreiben Sie uns doch an podcast-gesundheit@faz.de.

          Topmeldungen

          Am vergangenen Wochenende demonstrierten in London Anhänger des schottischen Selbstidentifikations-Regelung für Trans-Rechte.

          Debatte über Transrechte : Vergewaltiger im Frauengefängnis

          Die schottische Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon ist im Streit um Transrechte in die Defensive geraten. Nachdem ein Vergewaltiger in ein Frauengefängnis sollte, beugte sie sich jetzt Protesten.
          Bernard Arnault (vierter von links) im Kreise der Familie

          Wer leitet künftig LVMH? : Der Schatz der Arnaults

          Der reichste Mann der Welt hätte allen Grund, sich zur Ruhe zu setzen – tut es aber nicht. Seine Nachfolgeplanung bleibt ein wohlbehütetes Geheimnis.
          Monika Schnitzer ist seit 2022 Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Das fünfköpfige Gremium berät die Bundesregierung zur Wirtschaftspolitik.

          Monika Schnitzer : Revoluzzerin mit unangenehmen Botschaften

          Wer recht hat, bekommt nicht immer Beifall. Trotzdem wagt die oberste Wirtschaftsweise, Monika Schnitzer, klare Ansagen zur Rente, zum Fachkräftemangel und zur Einwanderung.