https://www.faz.net/-iuu-9vgmf

F.A.Z. Essay Podcast : Wann endet die Ära Kohl?

  • Aktualisiert am
Kurz nach der Bundestagswahl 1998: Bundeskanzler Helmut Kohl und der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schäuble Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 23:55

Kurz nach der Bundestagswahl 1998: Bundeskanzler Helmut Kohl und der CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Schäuble Bild: Barbara Klemm

1994 wurde Helmut Kohl zum fünften Mal in Folge als Bundeskanzler vereidigt. Danach gab es in Bonn nur noch ein Thema. Wie der frühere Leiter der F.A.Z.-Parlamentsredaktion diese Zeit erlebt hat, hören Sie in der neuen Folge des Podcasts F.A.Z. Essay.

          1 Min.

          1994 wurde Helmut Kohl zum fünften Mal in Folge als Bundeskanzler vereidigt. Danach gab es in Bonn nur ein Thema: Wann endet die Ära Kohl? Erinnerungen von Günter Bannas, dem früheren Leiter der Parlamentsredaktion der F.A.Z.

          Daniel Deckers, Politikredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und verantwortlich für das Ressort „Die Gegenwart“, trägt Bannas’ Erinnerungen vor.

          Alle Essays des Ressorts „Die Gegenwart“ finden Sie hier.

          Der Podcast F.A.Z. Essay widmet sich jede Woche aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen – und gibt ihnen mit geistreichen Beiträgen von Wissenschaftlern und Politikern Tiefe und Substanz.

          Wenn Ihnen der F.A.Z.-Essay-Podcast gefällt, freuen wir uns über Bewertungen bei Apple, Spotify und in anderen Apps.

          Topmeldungen

          Verpuffte Reform : Wie groß wird der neue Bundestag?

          Der Bundestag hat eigentlich 598 Sitze, doch derzeit sitzen dort 709 Abgeordnete – und nach der Wahl könnten es noch viel mehr sein. Wir erklären Schritt für Schritt, wie das kommt und was bisher dagegen unternommen wurde.

          Haitianer-Camp aufgelöst : Biden gibt nicht nach

          Der amerikanische Präsident Joe Biden schiebt Tausende Migranten nach Haiti ab, wo nach wie vor Chaos herrscht. Das Camp in Del Rio wurde aufgelöst.