https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-essay-podcast/f-a-z-essay-podcast-die-macht-der-taeter-brechen-16584439.html

F.A.Z. Essay Podcast : Die Macht der Täter brechen

  • Aktualisiert am
Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 23:21

Bild: F.A.Z

Das Thema Missbrauch überschattet den Papst-Besuch in Irland am Wochenende. Die neue Folge des Podcasts F.A.Z. Essay widmet sich der Frage, wie man Kinder besser vor sexueller Gewalt schützen kann – abseits populistischer Forderungen.

          1 Min.

          Sosehr die Skandalisierung von sexueller Gewalt gegen Kinder wie jüngst in Staufen zu einer notwendigen gesellschaftlichen Debatte beiträgt, sosehr können einzelne Fälle den Blick auf die Gesamtdimension des Problems verstellen. Kevin, Lea-Sophie und „Staufen“ sind nur die Spitze eines gewaltigen Eisbergs. Ein Essay von Jörg M. Fegert, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm.

          Daniel Deckers, Politikredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und verantwortlich für das Ressort „Die Gegenwart“, trägt den Essay von Professor Dr. Jörg M. Fegert vor.

          Den Essay von Professor Dr. Jörg M. Fegert können Sie hier nachlesen.

          Alle Essays des Ressorts „Die Gegenwart“ finden Sie hier.

          Topmeldungen

          Fehlberatung kann teuer werden.

          Geldanlage : Die Tricks der Finanzberater

          Wer gute Ratschläge von einem Finanzberater möchte, muss sich vorsehen. Denn der ist vor allem am Abschluss interessiert. Ohne Vorbereitung geht es nicht.
          Wenige Wochen vor der Flucht: Ali Ahmed Kaveh und seine Frau Mozghan am 18. Juli 2021 in Herat

          Afghanistan : Eine Flucht in die Hände des Feindes

          Ein Afghane steht auf einer Todesliste der Taliban. Monatelang versteckt er sich. Dann flieht er nach Kabul – kurz bevor dort die Islamisten die Macht übernehmen. Die Chronik einer Flucht.