https://www.faz.net/-iuu-9vgmx

F.A.Z. Essay Podcast : Der katalanische Nationalismus

  • Aktualisiert am
Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 24:33

Bild: picture alliance

Zuhören mit Niveau: Jeden Montag gibt der Podcast F.A.Z. Essay politischen und gesellschaftlichen Ereignissen Tiefe und Substanz. Die zweite Folge widmet sich einem der erstaunlichsten Phänomene der jüngeren Geschichte Spaniens – dem katalanischen Nationalismus.

          1 Min.

          Der katalanische Nationalismus zählt zu den erstaunlichsten Phänomenen der jüngeren Geschichte Spaniens. Vor gut hundert Jahren war er eine Reaktion auf die Identitätskrise Spaniens. Heute hat er das Potential, die Einheit des Landes zu zerstören. Birgit Aschmann, Historikerin an der Humboldt-Universität zu Berlin, erklärt warum.

          Daniel Deckers, Politikredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und verantwortlich für das Ressort „Die Gegenwart“, trägt den Essay von Professor Dr. Birgit Aschmann vor.

          Den Essay von Birgit Aschmann können Sie hier nachlesen.

          Alle Essays des Ressorts „Die Gegenwart“ finden Sie hier.

          Topmeldungen

          Viele Interessenten: Wohnungsbesichtigung in Berlin-Neukölln

          Tricks für die Wohnungssuche : So überzeugen Sie den Vermieter

          In der Großstadt kann die Wohnungssuche nervenaufreibend sein: Für schöne Bleiben stehen nicht selten mehr als 50 Interessenten Schlange. Mit welchen Tricks sticht man aus der Masse hervor?
          In die Erziehung sollte der Neue sich besser nicht einmischen: „Es wäre unverschämt, dem betreffenden Elternteil das Kind auszuspannen.“

          Trennungskinder und Beziehung : Wenn Mama einen Neuen hat

          Erträgt es ein Trennungskind, wenn die Partner seiner Eltern ständig wechseln? Das Feld der möglichen Probleme ist groß: Eifersucht, Verlustängste, Unsicherheiten. Aber es kommt darauf an, wie man es macht.