https://www.faz.net/-iuy-9vh2m

F.A.Z. Einspruch Podcast : Ist die Männerquote verfassungswidrig?

Podcast starten

Bild: dpa

Die Staatsanwaltschaft Hamburg stellt zu mehr als 70 Prozent Frauen neu ein. Deshalb sollen bei gleicher Qualifikation nun Männer bevorzugt werden. Ist das zulässig?

          2 Min.

          Herzlich willkommen zur zweiunddreißigsten Folge des F.A.Z. Einspruch Podcasts!

          Constantin van Lijnden

          Redakteur für Frankfurter Allgemeine Einspruch.

          Alexander Haneke

          Redakteur in der Politik.

          Diese Episode ist die letzte vor unserer Sommerpause – wir melden uns am 25.7. zurück.

          In der heutigen Sendung widmen wir uns sehr ausführlich dem Asylstreit, der die vergangenen Wochen geprägt hat wie kein anderes Thema. Wir analysieren die auf dem EU-Gipfel gefassten Beschlüsse, den 5-Punkte-Plan der SPD, den „Masterplan“ von Horst Seehofer und den nach langem Ringen in letzter Minute gefundenen Kompromiss zwischen CDU und CSU – und die rechtlichen Fragen, die daran anknüpfen.

          Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte haben die Mörder des Schauspielers Walter Sedlmayr keinen Anspruch darauf, dass ihre Namen aus den Onlinearchiven von Medien, die über den Fall berichtet hatten, entfernt werden. Das gibt Anlass, sich mit Reichweite und Grenzen des „Rechts auf Vergessenwerden“ zu befassen.

          Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat inzwischen mehr als 70 Prozent Frauen unter ihren Neueinstellungen – und will deshalb bei gleicher Qualifikation Männer bevorzugen. Wir diskutieren, ob eine Bevorzugung von Bewerbern allein anhand der zahlenmäßigen Repräsentation ihres Geschlechts in der Belegschaft erfolgen darf, oder ob es darüber hinaus auf eine „strukturelle Benachteiligung“ ankommt.

          Das gerechte Urteil stammt wieder einmal vom Bundesverfassungsgericht. Dort hat ein Häftling erfolgreich gegen die Erhöhung der Strom- und Betriebskostenpauschale für den Fernseher in seiner Zelle geklagt.

          Den Podcast können Sie gleich hier auf Faz.net hören.

          Sehen Sie hier das gesamte Angebot von F.A.Z. Einspruch – Alles was Recht ist.

          Shownotes:

          Asylstreit:

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-06-30/auf-abschottungskurs/108941.html

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-06-30/hoffnungsvoller-sonnenaufgang/108937.html

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-07-02/wer-zieht-zuerst-zurueck/109383.html

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-07-02/kleine-schrittchen-und-ein-grosser/109341.html

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-07-03/die-grosse-angst-vorm-pull-faktor/109665.html

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-07-03/was-seehofer-in-seinem-sogenanntem-masterplan-fordert/109811.html

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-07-04/kurz-dilemma/110267.html

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-07-04/zermuerbend/110323.html

          Älterer Beitrag von Reinhard Merkel zum Asylrecht:

          https://plus.faz.net/faz-plus/feuilleton/2017-11-22/3fd6fb30d0456860a39c81dd8286d402?GEPC=s5

          Seenotrettung von Flüchtlingen:

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-07-03/tatwerkzeug-rettungsschiff/109709.html

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-07-03/moral-und-recht/109679.html

          „Männerquote“ bei der StA Hamburg:

          https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/staatsanwaltschaft-hamburg-maennerquote-gleichbehandlung/

          https://www.djb.de/verein/Kom-u-AS/K5/pm18-27/

          EGMR zu Recht auf Vergessenwerden:

          https://einspruch.faz.net/recht-des-tages/2018-06-29/sedlmayr-moerder/108245.html

          Gerechtes Urteil:

          https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/bvg18-053.html

          Topmeldungen

          Menschen plündern am Montagabend in New York ein Geschäft

          Proteste in Amerika : Die Nacht der Plünderer

          Im Schatten des Kampfes gegen Polizeigewalt zerstören Kriminelle in Amerika Geschäfte und rauben Einkaufszentren aus – während die Beamten anderweitig im Einsatz sind.

          Konjunkturpakete : Wofür andere Staaten ihr Geld ausgeben

          Wie kurbelt man die Wirtschaft an? Italien zahlt für Fahrräder, Frankreich für Renault und Japan schenkt jedem Haushalt Geld. Eine kleine Übersicht.
          TUI hatte in mehreren Schritten 61 Maschinen der 737-Max-Reihe bestellt, von denen 15 infolge von Flugverboten am Boden bleiben mussten.

          F.A.Z. exklusiv : TUI und Boeing einigen sich auf Schadenersatz

          Nicht nur die Corona-Pandemie macht TUI zu schaffen – auch das teure Debakel um die 737 Max lastete bis zuletzt auf dem Reisekonzern. Nun aber gibt es zumindest eine gute Nachricht in der Krise.
          Hochbetrieb am Strand in Bournemouth am Dienstag. Versammlungen von bis zu sechs Menschen sind nun erlaubt.

          Großbritanniens Quarantäneplan : Macht Johnson sich zum Gespött?

          Großbritannien lockert einige Corona-Regeln, doch die neuen Quarantänevorschriften sollen mit aller Härte gelten. Doch sogar Boris Johnsons Parteifreunde versuchen sie zu umgehen.