https://www.faz.net/aktuell/ukraine-konflikt/f-a-z-einspruch-was-kommt-nach-der-zeitenwende-17939869.html

F.A.Z. Einspruch : Was kommt nach der Zeitenwende?

Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 1:25:00

Bild: dpa

Waffenlieferungen, Bundeswehr-Sondervermögen: Nach Beginn des Ukrainekriegs hat sich Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik um 180 Grad gedreht. Im Einspruch-Podcast fordert die Völkerrechtlerin Isabelle Ley: Auch die Gesellschaft muss Fragen von Krieg und Frieden diskutieren.

          1 Min.

          Willkommen zu Folge 205 des F.A.Z. Einspruch Podcast. Kurz nach Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine hat sich Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik um 180 Grad gedreht: Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet, ein Sondervermögen für die Bundeswehr, die Übererfüllung des Nato-Ziels. Die Völkerrechtlerin Isabelle Ley fordert auch für die sicherheitspolitische Debatte in Deutschland eine Zeitenwende. Die große Mehrheit der Deutschen hat es sich lange in der pazifistischen Grundhaltung „Frieden schaffen ohne Waffen“ bequem gemacht, hat bis zuletzt an „Wandel durch Handel“ glauben wollen. Und nach der Zeitenwende? Ley meint: Die Fragen von Krieg und Frieden müssen auf den Tisch und nicht nur zwischen den staatlichen Institutionen, sondern auch breit in der Gesellschaft diskutiert werden.

          Helene Bubrowski
          Politische Korrespondentin in Berlin.

          Am Tag vor der Abstimmung über eine Impfpflicht im Bundestag sprechen auch über die chaotische Corona-Politik der Ampel. Gesundheitsminister Lauterbach macht im Fernsehen ein Rolle rückwärts und will nun doch nicht mehr, dass Infizierte nur noch freiwillig in Isolation gehen. Und nach wie vor weiß niemand, was ein Hotspot nun eigentlich genau ist.

          Marcus Jung beobachtet für uns den Prozessauftakt gegen „Mr. Cum Ex“ Hanno Berger. Außerdem sprechen für über Razzien gegen Neonazis, eine EuGH-Entscheidung zur Vorratsdatenspeicherung und den Beginn des EU-Rechtsstaatsverfahrens gegen Ungarn.

          Sehen Sie hier das gesamte Angebot von F.A.Z. Einspruch – Alles was Recht ist. Und schließen Sie hier ein kostenloses, vierwöchiges Probeabonnement ab.

          Feedback zum Podcast bitte unter: einspruchpodcast@faz.de

          Themen der Sendung:
          02:37 Kriegsverbrechen in Butscha
          06:35 Schwerpunkt zur Zeitenwende in der deutschen Sicherheitspolitik, Interview mit der Völkerrechtlerin Isabelle Ley
          25:50 Corona-Blog
          40:48 Razzien bei Neonazis
          44:10 Interview mit Marcus Jung zum Prozessauftakt gegen Cum-Ex-Anwalt Hanno Berger
          1:07:58 EuGH-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung
          1:15:00 Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn
          1:19:56 Das gerechte Urteil

          Topmeldungen

          Die Polizei und die Demonstranten treffen aufeinander bei der Demo gegen das Demonstrationsverbot zur Solidarisierung mit Lina E.

          Am „Tag X“ : Stellungskrieg im Leipziger Süden

          Am lange angekündigten „Tag X“ kommt es zum Stellungskrieg zwischen Polizei und Linksradikalen – rund 1500 Menschen versammeln sich in Leipzig. Eine richtige Demonstration ist es aber nicht.
          Olaf Scholz auf dem Gipfel der Europäischen Politischen Union in der Republik Moldau, einen Tag, bevor die AfD in einer Umfrage mit seiner SPD gleichzog.

          Olaf Scholz und die AfD : Kanzler des Streits

          Mit einer Politik des Respekts wollte Olaf Scholz die AfD kleinmachen. Jetzt sind die Extremisten in den Umfragen so stark wie selten zuvor. Wie konnte es so weit kommen?
          Uwe Rathausky, Marcus Hüttinger und Henrik Muhle (v.l.) leiten gemeinsam die Gané AG.

          Fondsanlage : Drei Mann, sieben Milliarden Euro

          Das schafft nicht jeder: Im beschaulichen Aschaffenburg gründen Freunde eine Investmentgesellschaft – mitten in der Finanzkrise 2008. Sie sammeln von Sparern Milliarden ein. Dabei hilft ihnen eine gewisse Sturheit.