https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/f-a-z-einspruch-podcast-fall-pechstein-der-karlsruher-einfluss-auf-den-internationalen-sportgerichtshof-18203158.html

F.A.Z. Einspruch Podcast : Fall Pechstein: Der Karlsruher Einfluss auf den Internationalen Sportgerichtshof

Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 1:18:43

Bild: AFP

In Folge 219 des F.A.Z. Einspruch Podcasts hat Anna-Sophia Lang ihr Debüt als Gastgeberin. Wir konfrontieren den ehemaligen Sportrichter Christian Duve mit einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zugunsten der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein. Außerdem sprechen wir mit der früheren Frankfurter Rechtsdezernentin Sylvia Schenk (SPD) über die Korruptionsanklage gegen Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD).

          1 Min.

          Seit 2009 kämpft Eisschnellläuferin Claudia Pechstein gegen eine Dopingsperre und deren Folgen: Nachdem der Internationale Sportgerichtshof (CAS) diese zunächst für rechtmäßig befunden hatte, erwies sie sich später als medizinisch nicht haltbar. Pechstein versucht deshalb vor deutschen Gerichten Schadensersatz durchzusetzen – das Bundesverfassungsgericht gab ihr dafür vor wenigen Wochen den entscheidenden Rückenwind. Wir konfrontieren Christian Duve mit dem Fall, der zwischen 2007 und 2014 Richter am Internationalen Sportgerichtshof war.

          Stephan Klenner
          Redakteur F.A.Z. Einspruch.
          Anna-Sophia Lang
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Unsere neue Gastgeberin Anna-Sophia Lang befragt die frühere Frankfurter Rechtsdezernentin Sylvia Schenk zum anstehenden Strafverfahren gegen Oberbürgermeister Peter Feldmann – dem SPD-Politiker aus der Mainmetropole wird unter anderem vorgeworfen, seiner Ehefrau einen gut dotierten Posten bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) verschafft zu haben.

          Außerdem in dieser Sendung: Eine Analyse des Urteils gegen den rechtsextremen Bundeswehrsoldaten Franco A., ein „Gerechtes Urteil“ mit kulinarischem Einschlag und eine Hörerfrage zur rechtswissenschaftlichen Methodik.

          Sehen Sie hier das gesamte Angebot von F.A.Z. Einspruch – Alles was Recht ist. Und schließen Sie hier ein kostenloses, vierwöchiges Probeabonnement ab.

          Feedback zum Podcast bitte unter: einspruchpodcast@faz.de

          Themen der Sendung:
          0:00: Themenüberblick und Vorstellung von Anna-Sophia Lang
          11:47: Christian Duve zum Fall Pechstein
          30:56: Analyse Franco A.
          48:11: Sylvia Schenk zum Fall Peter Feldmann
          01:01:14: Das gerechte Urteil
          01:09:58 Hörerfrage

          Topmeldungen

          Armes reiches Sylt : Die da oben

          Komisch, wenn das, was mal Heimat war, auf einmal Luxus ist. Zum Beispiel auf Sylt. Ein Tag am nördlichsten Punkt Deutschlands.
          Blick auf den Rhein bei Orsoy

          Not durch tiefe Pegelstände : „Wir sind der system­relevante Riese“

          Die Rheinpegel sind mittlerweile so gefallen, dass mitten in der Energiekrise weniger Kohle verschifft werden kann. Das Niedrigwasser legt auch die jahrzehntelangen Versäumnisse im Wasserstraßenbau offen.