https://www.faz.net/-iuy-aiax2

F.A.Z. Einspruch Podcast : Die große Corona-Verwirrung

Mit dem Infektionsschutzgesetz ist nun auch die 2-G-Regel rechtssicher verankert. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 1:21:48

Mit dem Infektionsschutzgesetz ist nun auch die 2-G-Regel rechtssicher verankert. Bild: dpa

Deutschland startet in den zweiten Corona-Winter mit neuen Regeln: 3 G, 2 G und hin und wieder mal ein Lockdown – obwohl es den gar nicht mehr geben sollte. Was gilt nun wo?

          1 Min.

          Herzlich Willkommen zu Folge 187 des F.A.Z. Einspruch Podcast!

          Corinna Budras
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          Seit Mittwoch sind die neuen Corona-Regeln in Kraft und noch immer ist die Verwirrung groß: Was dürfen die Bundesländer noch regeln – und was nicht? Das klären wir in einem Interview mit dem Juraprofessor Thorsten Kingreen. 

          Weitere Themen: Der Fußballnationalspieler Joshua Kimmich muss schon wieder in Quarantäne, was bedeutet das für sein Gehalt? Außerdem besprechen wir die Vorwürfe, zwei Bundesliga-Trainer hätten ihre Impfpässe gefälscht. 

          Und wie jede Woche gibt es auch diesmal wieder ein „gerechtes Urteil der Woche“.

          Sehen Sie hier das gesamte Angebot von F.A.Z. Einspruch – Alles was Recht ist. Und schließen Sie hier ein kostenloses, vierwöchiges Probeabonnement ab.

          Feedback zum Podcast bitte unter: einspruchpodcast@faz.de

          Die Themen des Podcast: 

          02:32 Die neuen Corona-Regeln, Interview mit Prof. Kingreen
          50:50 Kimmich in Quarantäne
          1:00:22 Zwei Bundesliga-Trainer unter Fälschungsverdacht
          1:05:47 Nachträge
          1:16:30 Gerechtes Urteil
            
           
          **Feedback zum Podcast bitte unter:**
          einspruchpodcast@faz.de
          - https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-einspruch-podcast/

          **Einspruch Probe-Abo:**
          - https://faz.net/einspruchtesten

          Topmeldungen

          „Eine Impfplicht für Risikogruppen wäre ein guter Kompromiss“: Cihan Çelik im September auf der Corona-Isolierstation im Klinikum Darmstadt

          Lungenarzt Cihan Çelik : „Es gibt kein Durchatmen“

          Cihan Çelik behandelt weiter Covid-Kranke – und hält mittlerweile eine Impfpflicht für Risikogruppen für einen guten Kompromiss. Ein Interview über Omikron, die Endemie und das Zögern der Ständigen Impfkommission.
          Hier gibt es viel zu kuppeln: Züge auf dem Gleisfeld am Frankfurter Hauptbahnhof.

          Digitale Kupplung : Eine Revolution im Güterzugverkehr

          Seit dem 19. Jahrhundert werden Züge manuell gekuppelt. Dies soll nun digitalisiert werden – und die Schiene gegenüber dem Lkw wesentlich attraktiver machen.

          Rätselraten um Tennis-Star : Was ist mit Alexander Zverev los?

          Wie ein Stromausfall: Alexander Zverev scheidet bei den Australian Open bereits im Achtelfinale aus. Sein kraftloser Auftritt wirft Fragen auf, die auch er selbst nicht beantworten kann.
          Machte sich gern über die „Inflation-is-coming-crowd“ lustig: Paul Krugman ist Träger des Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften.

          Krugman und Summers : Der große Streit über die Inflation

          Paul Krugman hat sich gern über Leute lustig gemacht, die vor Inflation warnen. Larry Summers dagegen sah als einer der ersten die Gefahren für die Preisentwicklung aufziehen. Jetzt trafen die beiden Starökonomen zum Schlagabtausch aufeinander.