https://www.faz.net/-iuv-9xos0

F.A.Z. Digitec Podcast : Wie Corona den Schulen digital Beine macht

Peter Ganten Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 25:52

Peter Ganten Bild: Detmar Schmoll

Wegen des Coronavirus wird an deutschen Schulen nicht mehr in den Klassenräumen unterrichtet. Doch wie kommen Schulen überhaupt sicher ins Netz?

          1 Min.

          Wegen des Coronavirus wird an deutschen Schulen nicht mehr in den Klassenräumen unterrichtet, wohl aber bekommen die Schüler diverse Aufgaben über das Internet zugeteilt. Doch wie kommen Schulen überhaupt sicher ins Netz? Wie kann Open-Source-Software dabei helfen? Wie ist es dabei um die Rolle der großen amerikanischen Technologiekonzerne bestellt – und was hat das alles mit der digitalen Eigenständigkeit Europas zu tun?  Darüber reden wir im F.A.Z. Digitec-Podcast in dieser Woche mit Peter Ganten, dem Vorstandsvorsitzenden des Bremer Softwarehauses Univention GmbH, zugleich Vorstandschef des Lobbyverbandes Open Source Business Alliance.

          Topmeldungen

          Der Spezial-Keller in Bamberg, lange bevor das Coronavirus die Tische leerte.

          Öffnung der Gastronomie : Endlich wieder in den Biergarten

          Nach sechs Monaten Lockdown dürfen viele Restaurants zumindest ihre Terrassen wieder öffnen. Die Betreiber freuen sich – sie sind aber auch überfordert.
          Eine Demonstrantin in Madrid, die die Freigabe von Impfstoffpatenten fordert

          Debatte um Impfstoffwissen : Patente schützen die Demokratie

          Die dramatische Situation in Indien scheint einen staatlich erzwungenen Verzicht auf Pharmapatente nahezulegen. Amerika will das Patentrecht aufheben. Aber das beschleunigt die Impfungen nicht. Ein Gastbeitrag.