https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/widerstandsfaehiger-gegen-pandemien-durch-mehr-technik-16729367.html

Digitec-Podcast : Widerstandsfähiger durch mehr Technik!

Vieles findet nun von Zuhause aus statt: auch Uni-Vorlesungen. Bildbeschreibung einblenden Podcast starten 45:02

Vieles findet nun von Zuhause aus statt: auch Uni-Vorlesungen. Bild: obs

In der Corona-Krise gelingt das Leben vielfach nur, weil die digitale Infrastruktur das ermöglicht. Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus und Acatech-Präsident Karl-Heinz Streibich diskutieren, was daraus folgt.

          1 Min.

          In der Corona-Krise funktionieren große Teile des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens nur, weil die digitale Infrastruktur das ermöglicht – angefangen vom Homeoffice über Videokonferenzen bis hin zu verschiedensten anderen Internet-Diensten.

          Alexander Armbruster
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online.

          Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus und Acatech-Präsident Karl-Heinz Streibich diskutieren, welche Lehren daraus zu ziehen sind. Wie können sich die deutsche Wirtschaft und das Staat insgesamt resilienter machen durch mehr Technologie? Was ginge schon heute, wo besteht Nachholbedarf? Und wieso ist wichtig, schon jetzt nicht nur die akute Phase der Pandemie in den Blick zu nehmen, sondern auch die Zeit danach?

          Topmeldungen

          Panzerhaubitzen 2000 in Munster

          Krieg in der Ukraine : Wo liegt die Grenze zum Kriegseintritt Deutschlands?

          Laut Völkerrecht hat Russland selbst dann nicht das Recht, Ziele in Deutschland anzugreifen, wenn es an der Seite der Ukraine am Krieg teilnimmt. Die Bundesregierung ist nicht ganz unschuldig daran, dass dieser Eindruck dennoch entstehen konnte.
          Im Rhein-Taunus-Krematorium fährt im Januar 2022 ein Sarg mit einem Corona-Toten in den Ofen.

          Pandemie im Sommer : Schaut auf die Corona-Toten!

          Deutschland hat eine hohe Übersterblichkeit, jeden Tag gibt es 150 bis 200 Corona-Tote. Ignoranz und Abstumpfung sind der falsche Weg. Die Gesellschaft muss jetzt die richtigen Fragen stellen.
          Ein weiterer Sieg: Robert Habeck am Montag in Magdeburg

          Wahl in NRW : Warum sich die Grünen nur leise freuen

          In Nordrhein-Westfalen haben die Grünen ihr Ergebnis fast verdreifacht – trotzdem trumpfen sie nicht auf. Sie wissen, welches Risiko Höhenflüge mit sich bringen.